Harmonie und Balance im Alltag – „Positive Wirkung von Antioxidantien generell akzeptiert“ – DAPD
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Fitness

„Positive Wirkung von Antioxidantien generell akzeptiert“

DAPD

15.03.2007

Stuttgart – Der Direktor des Instituts für Biologische Chemie und Ernährungswissenschaft der Universität Hohenheim, Hans Biesalski, hat trotz neuer Studienergebnisse keine Bedenken gegen die Einnahme so genannter Antioxidantien. „Die positive Wirkung von Antioxidantien ist generell akzeptiert und durch eine Reihe von Untersuchungen gut belegt“, betonte der Professor. Es bestehe kein Anlass, solche Vitaminpräparate neu oder kritischer zu bewerten.

Biesalski reagierte damit auf eine dänische Studie, die Anfang März für Aufsehen gesorgt hatte: Demnach erhöhen Beta-Karotin sowie die Vitamine A und E das Sterberisiko. Die Kopenhagener Mediziner hatten 68 Studien mit insgesamt mehr als 230.000 Teilnehmern ausgewertet. Alle Analysen ergaben zwar keine klare Verbindung zwischen der Einnahme von Vitaminpräparaten und einer erhöhten Mortalität. Berücksichtigten die Forscher aber nur die 47 qualitativ hochwertigen Untersuchungen, kamen sie zu folgendem Ergebnis: Die Einnahme von Beta-Karotin, Vitamin A und Vitamin E erhöht die Sterblichkeit um 7, 16 und 4 Prozent.

„Kein Grund für Sicherheitsbedenken“, betonte dagegen Biesalski: „Die Gesamtanalyse erbrachte keinen statistisch gesicherten Unterschied in der Sterblichkeit bei behandelten gegenüber unbehandelten Studienteilnehmern.“ Positive Effekte, wie sie in einzelnen Studien beobachtet worden seien, würden dadurch nicht in Frage gestellt. Abwegig sei zudem die Vermutung, dass eine Zunahme der Sterblichkeit an der Tatsache liegen könnte, dass es sich um synthetische Vitamine handeln könnte: „Viele der eingesetzten Präparate werden aus pflanzlichen Extrakten gewonnen.“ Der menschliche Organismus unterscheide weder bei der Aufnahme noch im Stoffwechsel zwischen isolierten Vitaminen in Supplementen und denen aus Lebensmitteln.“ (AP)

Schlagworte

Webnews einstellen
 
Anzeige
Anzeige