18. Parteikongress: Beamte der KPCh sollten Einkünfte offenlegen

Titelbild
Wang Yang, ein hochrangiges Mitglied der KPCh.Foto: NTD Television
Epoch Times16. November 2012

Korruption könnte der Untergang der KP Chinas sein. In etwa so lauteten die Worte des chinesischen Führers Hu Jintao bei seiner öffentlichen Rede zum 18. Parteikongress letzten Dienstag.

Unterstützung bekommen seine Worte nun von zwei hochrangigen Politikern. Wang Yang, Parteichef der Provinz Guanding, und sein Kollegen Yu Zhengsheng aus Shanghai. Beim 18. Parteikongress in Peking haben sie den Vorschlag gemacht, dass Beamte künftig ihre Finanzen offenlegen sollten.

Ob das eine Lösung ist, bezweifeln Kritiker.

[Liu Kaiming, Geschäftsführer, Shenzhen Institute of Contemporary Observation]:
„Egal, wie viel sie über die Bekämpfung von Korruption schreiben oder reden. Es ist nicht genug. Viele Maßnahmen können nicht umgesetzt werden. Der wichtigste Schritt dabei ist, die Finanzen der Beamten offenzulegen.“

Skandale um chinesische Beamte, die ihre Position ausnutzten, um massive Reichtümer in die eigene Tasche zu stecken, haben zu sozialen Unruhen geführt.

Und immer sind es wieder chinesische Internetnutzer, die solche Korruptionsfälle ans Tageslicht bringen.

[Herr Huang, Bewohner Hangzhou]:
„Ohne Aufsicht werden keine politischen Reformen das Problem an der Wurzel packen können. Polizeibeamte, die zahlreiche Immobilien besitzen, sind ein perfektes Beispiel dafür. Wenn die Beamten Korruption so ernst nehmen, warum sind es immer die Internetuser, die solche Fälle enthüllen?“

Das Problem Korruption ist in China keine Neuheit. Bereits vor zehn Jahren, als Hu Jintao zum Parteiführer gewählt wurde, war bereits die Rede davon, dass Korruption die Selbstzerstörung der  Kommunistischen Partei Chinas bewirken würde.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion