511 Festnahmen in Hongkong – Gesellschaft für bedrohte Völker fordert Freilassung

Titelbild
Festnahme von Demonstranten in HongkongFoto: Anthony Kwan/Getty Images
Epoch Times2. Juli 2014

Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) hat die sofortige Freilassung von 511 Demonstranten gefordert, die am Dienstagabend nach einem friedlichen Protest von mehr als einer halben Million Bürgern in Hongkong für mehr Demokratie festgenommen wurden.

„Dringend muss der Polizei-Einsatz von unabhängiger Seite überprüft werden, weil Polizisten die friedlichen Demonstrationsteilnehmer einkesselten und unverhältnismäßig viel Gewalt gegen sie anwandten“, sagte der GfbV-Asienreferent Ulrich Delius am Mittwoch in Göttingen. Die Polizei hatte von drei Uhr morgens an mit den Festnahmen begonnen. Auch die drei Abgeordneten des lokalen Parlaments Albert Ho Chun-yan, Lee Cheuk-yan und Leung Yiu-chung wurden festgesetzt.

870.000 Hongkonger hatten sich vom 20. bis 29. Juni in einem inoffiziellen Referendum für mehr Demokratie in der chinesischen Sonderverwaltungszone ausgesprochen. Mit dem Demonstrationszug am 1. Juli – dem Jahrestag der Übergabe der ehemaligen britischen Kronkolonie an China  – wollten die Bürger ihre Forderungen nach mehr direkter Demokratie in Hongkong unterstreichen. Dazu gehört die freie Nominierung der Kandidaten für einen neuen Regierungschef. Dies wird von Chinas Regime abgelehnt. Bislang wird der Regierungschef nur von einem Wahlkomitee bestimmt, das den Vorgaben der chinesischen Staatsführung folgt.

„Viele Menschen in Hongkong haben die Befürchtung, China werde die bislang zugestandene Autonomie, die bürgerlichen Freiheitsrechte und die Unabhängigkeit der Justiz in der Sonderverwaltungszone noch weiter aushöhlen und chinesischen Substandards  anpassen“, berichtete Delius. „Der Protest der Bürger Hongkongs ist enorm wichtig, weil er Chinas Staatsführung signalisiert, dass wirtschaftliche Rechte und eine Verbesserung der Lebenssituation nicht allein ausreichen, sondern auch mehr Freiheitsrechte, Demokratie und konkrete Mitspracherechte verlangt werden. Diese Botschaft gilt nicht nur für Hongkong. Sie ist der Schlüssel für mehr Stabilität in ganz China.“ (rls])



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion