China Wirtschaft – 42 Tote bei Gasexplosion in chinesischem Bergwerk – DAPD
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – China - Wirtschaft

Tödliche Arbeit 42 Tote bei Gasexplosion in chinesischem Bergwerk

DAPD

21.11.2009

Verwandte warten auf Informationen über das Unglück in der Xinxing-Kohlegrube in Hegang, ProvinzHeilongjiang. Foto: AP Photo/Xinhua
Verwandte warten auf Informationen über das Unglück in der Xinxing-Kohlegrube in Hegang, ProvinzHeilongjiang.

Foto: AP Photo/Xinhua

Peking – Bei einer schweren Gasexplosion in einem staatlichen chinesischen Bergwerk sind am Samstag mindestens 42 Bergleute ums Leben gekommen. 66 weitere saßen Stunden danach noch 500 Meter unter Tage fest, teilte die Behörde für Arbeitssicherheit fest. Das Unglück ereignete sich in dem Bergwerk Xinxing nahe der russischen Grenze in der Provinz Heilongjiang.

Zum Zeitpunkt der Explosion um 02:30 Uhr Ortszeit arbeiteten 528 Arbeiter unter Tage, hieß es weiter. 389 Kumpel entkamen der Explosion, teilte die Behörde in einer Erklärung mit.

Für die chinesische Regierung ist das Unglück ein Rückschlag in ihren Bemühungen, in den berüchtigt unsicheren Bergwerken bessere Arbeitsbedingungen durchzusetzen. In ihrer Initiative für bessere Sicherheitsvorkehrungen werden die Standards staatlicher Bergwerke vor denen privaten Minen gesehen. Das Unglück ereignete sich in einem Bergwerk der staatlichen Gruppe Heilongjiang Longmei.

Die chinesischen Bergwerke sind die tödlichsten der Welt. Nach der Schließung besonders gefährlicher Minen ist die durchschnittliche Zahl der täglichen Todesopfer um die Hälfte auf sechs gesunken, teilte die Regierung mit. (AP)

 

Schlagworte

 
Anzeige
Anzeige
Anzeige