Aktuelle Nachrichten – Klima
21.12.2009
Osnabrück (APD) Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) hält die am Wochenende zu Ende gegangene Weltklimakonferenz in Kopenhagen für einen „völligen Fehlschlag“. „Gemessen an den Erwartungen, die man an diesen Gipfel hatte, liegt ein sehr mageres Ergebnis vor“, sagte PIK-Direktor Hans Joachim Schellnhuber der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Insbesondere kritisierte er China und die USA.
China habe mit „brutaler Logik und kühler Strategie“ agiert, um die Verbindlichkeit im Rahmen eines internationalen Abkommens zu vermeiden, sagte Schellnhuber. US-Präsident Barack Obama habe auf der Konferenz „vor allem im Sinn der US-Innenpolitik gehandelt“.
Der PIK-Direktor übte massive Kritik an der Ankündigung der USA, von 2010 bis 2013 lediglich rund 3,4 Milliarden US-Dollar (etwa 2,3 Milliarden Euro) zur Soforthilfe für Klimaschutzmaßnahmen in Entwicklungsländern beizutragen. „Was die USA bieten, ist absolut indiskutabel. Sie legen sozusagen die äquivalenten Ausgaben für wenige Tage Irak-Krieg zur Rettung des Weltklimas auf den Tisch.“
In Kopenhagen habe sich gezeigt, dass ein globales Problem wie der Klimawandel extrem schwer zu lösen sei, „wenn die nationalen Interessen in den Vordergrund gestellt werden“, sagte Schellnhuber, der auch Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) ist. Es könne sein, „dass Kopenhagen der Beginn einer langen Strecke des Niedergangs dieses multilateralen Systems ist“.
Der PIK-Chefökonom des Potsdam-Instituts für Klimaforschung, Ottmar Edenhofer, forderte in der „Berliner Zeitung“ eine Reform der Klimakonferenzen. „Die Gipfel müssen schlanker werden“, sagte er. „Die Mischung aus Kirchentag-Happening und Verhandlungen ist nicht zielführend.“
Edenhofer, der auch ein Vorsitzender im Weltklimarat ist, sagte, man dürfe nicht das ganze Gewicht der Verantwortung auf die Schultern der UN legen. Beim Klimaschutz müsse es ergänzende Prozesse geben, „etwa auf transatlantischer Ebene oder im Rahmen der G20“. Die Hoffnung auf ein weltweites Klimaabkommen wolle er nicht aufgeben. „Trotz des Desasters in Kopenhagen: Noch ist die Welt nicht verloren“, erklärte er. Ein Abkommen sei immer noch möglich. (AP)
Schlagworte
Minimalkonsens in Kopenhagen gesichert
(19.12.2009)
Globale Erwärmung unter der Lupe
(15.12.2009)
Gletscher sind in den 40er Jahren stärker geschmolzen als heute
(14.12.2009)
(31.03.2007)