Foto: Jerzy/Pixelio
Washington (apn) Übergewicht im Alter muss nicht unbedingt von Nachteil sein: Wer im Alter ab 70 Jahren etwas zu viele Pfunde auf die Waage bringt, hat einer Studie zufolge eine bessere Überlebensaussicht als ein normalgewichtiger Gleichaltriger. Daher fordern die Forscher, die Empfehlungen zum Gewicht für Senioren zu revidieren.
In der Langzeitstudie untersuchten die Wissenschaftler der Universität von Western Australia mehr als 9.000 Männer und Frauen ab dem Alter von 70 Jahren. Bei übergewichtigen Teilnehmern lag die Mortalität in den folgenden zehn Jahren um 13 Prozent niedriger als bei Normalgewichtigen. Fettleibigkeit ging allerdings mit einer erhöhten Mortalität einher. Die Resultate galten sowohl für Männer als auch für Frauen.
Studienleiter Leon Flicker fordert im „Journal of the American Geriatric Society“, die Gewichtsempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu ändern. „Die Schwellenwerte für Übergewicht und Fettleibigkeit sind für ältere Menschen zu restriktiv“, sagt er. „Es ist an der Zeit, die Klassifikation für Senioren zu überprüfen.“
(Quelle: „Journal of the American Geriatric Society“, Online-Vorabveröffentlichung) (AP)
Schlechte Noten für medizinische Behandlung von Senioren
(14.12.2009)
Senioren sollten mehr Zeit in Sonne verbringen
(20.05.2009)
Leichtes Übergewicht wirkt im Alter lebensverlängernd
(19.05.2006)