Energie – Kanzlerin erklärt Verschmelzung von Atomen zur Zukunftstechnologie – DAPD
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Energie

Merkel setzt auf Kernfusion Kanzlerin erklärt Verschmelzung von Atomen zur Zukunftstechnologie

DAPD

30.01.2010

Berlin (apn) Zur langfristigen Deckung des Energiebedarfs setzt Bundeskanzlerin Angela Merkel auf die Kernfusion. Diese Technologie könne „unendliche Mengen von Energie zur Verfügung stellen“ und sei frei von radioaktiven Abfällen, sagte Merkel in ihrer am Samstag veröffentlichten Videobotschaft. Bei der Kernfusion werden Atomkerne miteinander verschmolzen. Die Energiemenge ist enorm: Ein Gramm Brennstoff erzeugt rund 90.000 Kilowattstunden Energie. Das entspricht in etwa der Verbrennungswärme von elf Tonnen Kohle.

Die klassischen Formen der Energiegewinnung, beispielsweise der Verbrauch von fossilen Brennstoffen, sei endlich, sagte Merkel. Die Kernenergie könne dabei nur als Brückentechnologie funktionieren. „Deshalb sagt die neue Bundesregierung, dass wir das Zeitalter der regenerativen Energien erreichen wollen“, erklärte die CDU-Vorsitzende. Deutschland wolle nicht nur moderne Formen der Energiegewinnung nutzen, sondern bei ihrer Entwicklung und Erfindung mit dabei sein.

Am Montag will die Bundeskanzlerin das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Greifswald besuchen, das sich der Erforschung der Kernfusion verschrieben hat. Merkel erklärte, es lohne sich, in diese Merkel Zukunftstechnologie zu investieren, auch wenn ihre Anwendung in weiter Ferne liege und sehr kostenaufwändig sei. Das könne allerdings kein Land alleine. Deshalb arbeiteten die Europäische Union, die USA, China, Indien, Südkorea und Russland zusammen. (AP)

http://www.bundeskanzlerin.de http://www.ipp.mpg.de/ippcms/de/pr/fusion21/

 

 
Anzeige
Anzeige
Anzeige