Fernreisen - Die Welt entdecken – Südkorea finanziert Straße zum Weltkulturerbe Angkor – DAPD
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Die Welt entdecken

Tempelkomplex Südkorea finanziert Straße zum Weltkulturerbe Angkor

DAPD

01.03.2010

Von den jährlich 1,5 Millionen ausländischen Touristen besucht etwa die Hälfte auch Angkor Wat in der nordwestlichen Provinz Siem Reap. Foto: Heng Sinith/AP Photo
Von den jährlich 1,5 Millionen ausländischen Touristen besucht etwa die Hälfte auch Angkor Wat in der nordwestlichen Provinz Siem Reap.

Foto: Heng Sinith/AP Photo

Phnom Penh (apn) Südkorea finanziert Kambodscha eine zweite Straße zu der zum Weltkulturerbe gehörenden alten Khmer-Stadt Angkor Wat. Die 21 Kilometer lange Strecke werde den Kreis um den Tempelkomplex schließen und 9,2 Millionen Dollar, 6,7 Millionen Euro, kosten, teilte die Angkor verwaltende kambodschanische Regierungsbehörde am Montag in Phnom Penh mit. Die Bauarbeiten sollten noch in diesem Jahr beginnen und nach drei Jahren abgeschlossen sein.

Tourismus ist eine der wichtigsten Einnahmequellen Kambodschas. Von den jährlich 1,5 Millionen ausländischen Touristen besucht etwa die Hälfte auch Angkor Wat in der nordwestlichen Provinz Siem Reap. Die meisten Touristen kommen aus Südkorea, Japan und den USA. Die Tempel wurden von kambodschanischen Herrschern vom 9. bis 14. Jahrhundert errichtet.

Die Straße soll den Verkehr in der Angkor-Region entlasten. Für schwere Fahrzeuge soll sie gesperrt sein – die Tempel sollen möglichst vor Schadstoffen, Vibrationen und Lärm geschützt werden. (AP)

Schlagworte

 
Anzeige
Anzeige
Anzeige