Seltene totale Mondfinsternis mit Rotem Mond über China

Titelbild
MondfinsternisFoto: NTD
Epoch Times22. Juni 2011

Viele Hobbyastronomen konnten den „roten Mond“ am 16. Juni zur Dämmerung beobachten. Es folgte die längste und vollständigste Mondfinsternis in 11 Jahren.

Der Mond erscheint dann rot, wenn das durch den Mond reflektierte Sonnelicht in einem betimmten Winkel auf die Erdatmosphäre trifft. Der Blauanteil des Spektrums wird dann durch die Erdatmosphäre ins Weltall abgelenkt, und nur das rote Licht dringt bis zu uns durch – es entsteht der Rote Mond.

In Pu’er in der Provinz Yunnan kamen viele Hobbyastronomen mit ihren grossen und kleinen Kameras an den besten Ort zur Mondbeobachtung. Der Mond erschien frühmorgens um 02 Uhr 50.

Ungefähr um 03 Uhr 20 wurde der Mond dann vollständig rot. Doch sogleich versteckte er sich schüchtern hinter den Wolken. Doch die Hobbyastronomen nutzten die Chance auf ein Date mit dem seltenen roten Mond trotzdem.

„Es hat sich gelohnt heute Nacht. Der Mond sah anders aus, wie eine untergehende Sonne.“

In Shijiazhuan befüchteten Hobbyastronomen, den roten Mond wegen eines Gewitters vor der Finsternis nicht sehen zu können. Doch um 02 Uhr 22 erschien die Finsternis wie geplant.

In Europa soll der Rote Mond in 4 Jahren wieder zu sehen sein, bei der nächsten Mondfinsternis, die wir komplett beobachten können.

Foto: NTD


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion