Aktuelle Nachrichten – Welt
27.01.2012
Foto: AP Photo
Ankara – Anlässlich des Gedenktags an die Opfer des Nationalsozialismus' hat der türkische Fernsehsender TRT am Donnerstagabend den Dokumentarfilm "Shoah" über den Mord an Millionen Juden während des Dritten Reichs ausgestrahlt. Es war das erste Mal, dass der Film von einer staatlichen Rundfunkanstalt in einem mehrheitlich muslimischen Staat gezeigt wurde. Das hebräische Wort Shoah bedeutet "große Katastrophe" und wird von Juden als Bezeichnung für den Holocaust verwendet.
Am Vortag des Gedenktags lief in der Türkei der erste Teil der insgesamt neunstündigen Dokumentation des französischen Regisseurs Claude Lanzmann. Der Film beinhaltet Interviews mit Überlebenden und ehemaligen Wächtern der Konzentrationslager. Lanzmann arbeitete elf Jahre an der Dokumentation, die 1985 erstmals gezeigt wurde.
Das sogenannte Aladdin Project untertitelte den Film in Arabisch, Farsi und Türkisch. Die Ausstrahlung des Films in der islamischen Welt soll das Verständnis zwischen Muslimen und Juden fördern und die Leugnung des Holocausts bekämpfen.
Im vergangenen Jahr hatte ein in Los Angeles ansässiger Satellitensender "Shoah" bereits im Iran ausgestrahlt. Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hatte in der Vergangenheit immer wieder die Zahl der Opfer des Holocausts angezweifelt und zur Vernichtung Israels aufgerufen.
In der Türkei war "Shoah" zuvor bereits auf einem Filmfestival gezeigt worden. Bei der Sendung am Donnerstag handelt es sich jedoch um die erste Ausstrahlung der Dokumentation im staatlichen Fernsehen eines muslimischen Landes. Regisseur Lanzmann hoffte, dass weitere Staaten des islamischen Welt nun dem Beispiel der Türkei folgten.
"Das ist ein historischer Moment", sagte Lanzmann der Nachrichtenagentur AP. "Es ist sehr wichtig, dass (der Film) in einem muslimischen Land gezeigt wurde. Die Türken sind Pioniere und ich bin mir sicher, dass andere muslimische Länder mit (der Ausstrahlung) folgen werden."
(dapd)
Reich-Ranicki erinnert im Bundestag an Nazi-Verbrechen
(27.01.2012)
Schweden untersucht Schicksal von Lebensretter von Juden in Ungarn
(18.01.2012)
Türkische Regierung gibt konfisziertes Eigentum zurück
(28.08.2011)
Die Wienerin Edeltrud Posiles versteckte Juden vor den Nazis
(28.05.2011)
Israel gedenkt der Opfer des Holocausts
(02.05.2011)
Netanjahu betont Einfluss des Holocausts auf israelische Politik
(02.05.2011)
Zentralrat der Juden besorgt über Antisemitismus
(08.11.2010)