Aktuelle Nachrichten Welt - News und Hintergründe – Berdymuchamedow gewinnt Präsidentenwahl in Turkmenistan – DAPD
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Welt

Berdymuchamedow gewinnt Präsidentenwahl in Turkmenistan

DAPD

14.02.2007

Gurbanguli Berdymuchamedow, neuer Staatschef von Turkmenistan. (AP Photo/Channel One)
Gurbanguli Berdymuchamedow, neuer Staatschef von Turkmenistan. (AP Photo/Channel One)

Aschgabat – In Turkmenistan hat der bisherige Interimspräsident Gurbanguli Berdymuchamedow am Mittwoch sein neues Amt als Staatschef des Landes angetreten. Berdymuchamedow legte drei Tage nach der Wahl den Amtseid ab und kündigte Reformen in der international isolierten ehemaligen Sowjetrepublik an. Nur wenige Minuten zuvor hatte der Leiter der Wahlkommission verkündet, Berdymuchamedow sei mit fast 90 Prozent der Stimmen zum Nachfolger des Ende Dezember verstorbenen Staatschefs Saparmurat Nijasow gewählt worden.

Berdymuchamedow versprach „die Entwicklung des privaten Unternehmertums“ und kündigte Reformen in den Bereichen Bildung und Gesundheit an. So sollten neue Ärzte eingestellt und Krankenhäuser eröffnet werden, nachdem Nijasow 2005 die Schließung aller Hospitäler außerhalb der Hauptstadt Aschgabat und die Entlassung von 15.000 Ärzten angeordnet hatte. Berdymuchamedow war damals als Gesundheitsminister für die Umsetzung der Anweisung zuständig.

Bei der Wahl am Sonntag hatten die Bürger des zentralasiatischen Landes erstmals die Wahl zwischen mehreren Kandidaten – allerdings gehörten alle sechs Bewerber der allein zugelassenen Demokratischen Partei Turkmenistans an. Berdymuchamedow ging als klarer Favorit ins Rennen. Er hatte nach Nijasows Tod am 21. Dezember die Amtsgeschäfte übernommen.

(AP)

Schlagworte

 
Anzeige
Anzeige
Weitere Artikel
Anzeige