AP-Untersuchung: Olympia-Wasser vor Rio gefährlich

Titelbild
Der sichtbare Dreck im olympischen Segelrevier der Guanabara-Bucht in Rio de Janeiro ist das geringste Problem.Foto: Marcelo Sayao/dpa
Epoch Times30. Juli 2015
Das Wasser vor Rio de Janeiro, in dem im kommenden Jahr viele olympische Wettbewerbe stattfinden sollen, ist nach Untersuchungen der US-Nachrichtenagentur AP ernsthaft gesundheitsgefährdend für Athleten und Besucher.

Demnach sollen in der Guanabara-Bucht hohe Werte von Viren und Bakterien aus Abwässern gefunden worden sein. „In dem ersten unabhängigen umfassenden Test auf Viren und Bakterien an den olympischen Stätten wurden seit März vier Runden durchgeführt“, erklärte AP am Donnerstag. Die Ergebnisse hätten internationale Experten alarmiert und Athleten, die in Rio trainierten, bestürzt.

Einige von ihnen seien bereits krank, schrieb die Nachrichtenagentur und zitierte Segler Ivan Bulaja aus Australien. „Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Menge Sachen in deinen Körper kommen, wenn du darin schwimmst und das Wasser in deinen Mund oder deine Nase gelangt.“ Es sei die schlechteste Qualität, die er in seiner Karriere bislang vorgefunden habe. In dem Gewässer vor Rio sollen die Segel- und Freiwasserwettbewerbe sowie das Schwimmen des Triathlons stattfinden.

„Was man dort vorfindet, ist eigentlich ungeklärtes Abwasser“, zitierte AP den Marine-Biologen John Griffith vom unabhängigen „Southern California Coastal Water Research Project“. Er hatte die Protokolle, Methoden und Ergebnisse des AP-Tests untersucht.

Der Präsident des brasilianischen olympischen Komitees hatte jüngst ein sauberes Segelrevier versprochen. „Das Wasser wird sauber sein“, hatte Carlos Arthur Nuzman der dpa am Rande der Panamerikanischen Spiele in Toronto gesagt. „Viele Spiele hatten zuerst Probleme, aber während der Wettbewerbe war dann alles in Ordnung.“

Trotz Säuberungsaktionen in der Bucht von Guanabara war das Wasser immer noch stark verschmutzt. Sollte sich die Wasserqualität dort nicht verbessern, müssten die Regatten der Olympischen Spiele 2016 an anderer Stelle stattfinden, hatte der Wettbewerbschef des Internationalen Segelverbandes, Alastair Fox, bereits im April gewarnt. Schwimmer und Triathleten sind ebenfalls seit längerem besorgt.

Der deutsche Kanu-Verbandspräsident Thomas Konietzko fordert angesichts eines Berichts über Viren und Bakterien in den Gewässern von Rio de Janeiro weitere Nachforschungen. „Man muss sich die Ergebnisse der Untersuchung genau angucken, die Sache bewerten und entsprechend handeln“, sagte Konietzko der Deutschen Presse-Agentur in Wien. Er warnte zugleich vor einem Schnellschuss: „Den darf es nicht geben.“

Der Chef des Deutschen Kanu-Verbandes sitzt auch im „Board of Directors“ des Weltverbandes ICF. Aktuell sei es noch zu früh, eine Einschätzung der Lage abzugeben, urteilte er. In den ICF-Gremien habe das Thema Wasserqualität bisher aber nicht auf der Agenda gestanden.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion