AfD-Chef Lucke fordert parteiinterne Gegner zu Kandidatur auf

Titelbild
Frauke Petry, Konrad Adam und Bernd LuckeFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times25. April 2015

Im Machtkampf bei der AfD hat der Parteivorsitzende Bernd Lucke seine Gegner offen aufgefordert, auf dem Bundesparteitag im Juni gegen ihn anzutreten. In einem Interview mit der „Bild“-Zeitung (Samstagausgabe) erklärte Lucke: „Ich hoffe, dass sich jemand als Alternative anbietet. Ich will, dass es eine Alternative gibt. Deshalb heißt unsere Partei `Alternative für Deutschland`.“

Der AfD-Chef gab sich zugleich siegesgewiss: „Ich habe im Vorstand eine klare Mehrheit und als ich einen Mitgliederparteitag vorschlug, waren meine Gegner dagegen. Wer hat da wohl den Rückhalt an der Basis?“ Lucke warnte seine Partei in diesem Zusammenhang auch vor einem weiteren Rechtsruck. „Solange ich an Bord bin, wird nicht gedriftet. Nicht nach rechts und schon gar nicht nach ganz rechts“, so der Parteichef. Er forderte seine Vorstandskollegen Frauke Petry und Alexander Gauland dazu auf, die Programmatik der AfD ernster zu nehmen: „Zur Demokratie gehört, dass man sich an die Programme hält, die die Partei beschlossen hat. Darauf achte ich und das ist meine Aufgabe als Parteisprecher. Es wäre gut, wenn Gauland und Petry mich dabei unterstützen würden“, sagte Lucke. Für die Zerrissenheit der Partei sieht sich Lucke nicht verantwortlich. Auf die Frage, ob er angesichts der Flügelkämpfe und Feindschaften als Vorsitzender versagt habe, antwortete er: „Wenn der Sohn pubertiert, hat sein Vater dann versagt?“ Der „größte Teil der AfD-Mitglieder“ sei außerdem „ganz friedlich“. Die Gefahr, dass die AfD wie die Piratenpartei endet, sieht Lucke nicht. Auf eine entsprechende Frage antwortete er, es sei bei der AfD „eher so wie früher bei den Grünen: Es gibt Fundis und Realos. Und die Fundis neigen dazu, alles etwas extremer zu sehen als die Realos.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion