Ai Weiwei auf dem Weg nach München

Titelbild
Ai WeiweiFoto: GOH CHAI HIN/Getty Images
Epoch Times30. Juli 2015
Auf seiner ersten Auslandsreise seit seiner Festnahme vor vier Jahren wird der berühmte chinesische Künstler Ai Weiwei am Donnerstag in München erwartet.

Wie seine Berliner Galerie Neugerriemschneider auf dpa-Anfrage mitteilte, sollte der 57-Jährige mit der für 17 Uhr terminierten Lufthansa-Maschine landen.

In den nächsten Tagen werde der Künstler auch nach Berlin kommen – wann, stehe noch nicht fest, sagte der Galerie-Mitarbeiter. „Jedenfalls nicht am Donnerstag.“

Erst vor einer Woche hatte Ai Weiwei seinen Pass wiederbekommen. Seit seiner Festnahme 2011 hatten ihm die chinesischen Behörden das Reisedokument vorenthalten. Sein sechsjähriger Sohn lebt in Berlin. Vor einem Jahr hatte Ai Weiwei ihn – auch aus Angst vor der Unberechenbarkeit des chinesischen Regimes – dorthin geschickt.

„Alles verlief reibungslos“, sagte ein chinesischer Freund zu den Formalitäten beim Abflug in Peking. 2011 war der regimekritische Künstler bei der Ausreise am Flughafen festgenommen worden, womit seine 81-tägige Inhaftierung begann.

Am Mittag wurde die erwartete Ankunft des Lufthansa-Fluges 723 aus Peking in München mit 16.50 Uhr angegeben.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion