„Alzheimer – der lange Abschied“ mit Til Schweiger in Menschen bei Maischberger heute, Di. 16.12. 23:30 Live-Stream im ERSTEN + Apps + Free TV + Mediathek

Titelbild
„Alzheimer - der lange Abschied“ in Menschen bei Maischberger heute, Di. 16.12. 23:30Foto: Screenshot / ETD
Epoch Times16. Dezember 2014

„Alzheimer – der lange Abschied“ mit Til Schweiger in Menschen bei Maischberger heute, Di. 16.12. 23:30 Live-Stream im ERSTEN + Apps + Free TV  + Mediathek

Das Thema: „Alzheimer – der lange Abschied“

DAS ERSTE Live-Stream

Was biologisch im Kopf passiert, wenn man an Alzheimer erkrankt, weiß die medizinische Forschung. Aber wie fühlt sich Demenz für den Patienten an? Wie empfindet er den geistigen Abbau? Demenz ist neben Krebs die Krankheit, vor der die meisten Deutschen Angst haben. Nicht ganz zu Unrecht: Es ist die Volkskrankheit der alternden Gesellschaft.

Die Gäste

Til Schweiger, Schauspieler und Regisseur.
Wie geht eine Familie mit der Demenzerkrankung von Angehörigen um? In seinem neuen Film „Honig im Kopf“ (ab 25. Dezember im Kino) beschäftigt sich der Filmproduzent mit der „schlimmsten Krankheit, die man kriegen kann“, wie er sagt. Til Schweiger pflegte seinen eigenen Großvater, der unter Demenz litt.

Dieter Hallervorden, Schauspieler
„Meine Mutter hatte Demenz“, sagt der Schauspieler. Um sich auf die Figur des demenzkranken Großvaters in dem Til Schweiger-Film „Honig im Kopf“ vorzubereiten, zog der 79-Jährige für zwei Wochen in eine Demenz-WG. „Diese Einblicke haben mich ziemlich belastet. Ich war nah dran, die Rolle abzugeben“, berichtet Dieter Hallervorden.

Christel und Uwe Steglich, Ehepaar
Über 40 Jahre verheiratet führten sie mit Kindern und Enkelkindern ein glückliches Leben. 2010 der Schock: der heute 69-Jährige zeigt Symptome einer Demenz, bemerkt von seiner Frau, die in ihrer Familie bereits Erfahrungen mit der Krankheit hatte. Ein Jahr später bestätigen sich die Befürchtungen: Diagnose Alzheimer.

Martina Rosenberg,  Buchautorin und Tochter einer Demenzkranken
„Mutter, wann stirbst Du endlich“ – mit diesem provokativen Buchtitel brach Martina Rosenberg vor zwei Jahren ein Tabu, weil sie das Ideal der stets geduldigen, hilfsbereiten Angehörigen in Frage stellte. Ihre Mutter erkrankte an Demenz, der depressive Vater war hilflos.

Prof. Dr. Frank Jessen, Mediziner und Demenzexperte
„Demenz wird in den nächsten Jahrzehnten nicht heilbar sein, aber man kann die Krankheit hinauszögern, wenn sie früh genug erkannt wird“, sagt der Arzt, der Gedächtniserkrankungen im Alter wie Alzheimer und Demenz an der Bonner Universitätsklinik und dem „Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen“ erforscht.

MEDIATHEK DAS ERSTE

DAS ERSTE APP SPECIALS

Live-Stream/Free TV:

Sollten Sie aber wieder mal unterwegs im Stau stecken, mit der Bahn unterwegs sein oder es wurde Ihnen die Fernbedienung von der lieben Familie vor der Nase weggeschnappt: Kein Problem! Live-Stream!

Und das Ganze funktioniert sowohl auf PC, Laptop und Tablet, als auch mit Smart-TV und in der Regel sogar auf Smartphone – Fernsehen jederzeit, Fernsehen überall. Je nach Anbieter und nachgefragtem Programm können dabei Extrakosten entstehen. Die Online-Plattform zattoo.com bietet zur Zeit für Deutschland und die Schweiz 75  Sender im Free-TV.

Programme der Privatsender fallen nicht darunter und können im Upgrade Zattoo-HiQ-Paket mit anderen Sendern per Monats-Abo oder auch tageweise bezahlt werden (siehe auch zattoo.com/de/sender). Jedoch gibt es einen kostenlosen 30tägigen Testzeitraum.  (rls)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion