Android 5.0 Lollipop-Update für Nexus Geräte von Google sind per OTA-Download verfügbar

Titelbild
Foto: Google
Epoch Times20. November 2014

Aktuell sollen in Deutschland für alle angekündigten Nexus-Geräte, also das Nexus 4, das Nexus 5, das Nexus 7 der 1. und 2. Generation und für das Nexus 10 die OTA-Updates (OTA: over the air) bereits laufen.

Am 3. November kam von Google die Nachricht, dass Android 5.0 Lollipop nicht nur für die beiden neuen Geräte Nexus 9 und Nexus 6 zur Verfügung stehen würde, sondern auch für ältere Geräte bis zum Nexus 4.

Nachdem WiFi Probleme beim Nexus 5 festgestellt wurden, gab es von Google die Ankündigung, das Update werde frühestens am 12. November verfügbar sein.

Nun, 6 Tage später, scheinen die Updates angelaufen zu sein.

Zumindest für das Nexus 5 steht der Download seit gestern Abend mit Sicherheit zur Verfügung.

Gleichzeitig gibt es auch ungesicherte Meldungen von Nexus 4-, Nexus 7 (WiFi)- und Nexus 10-Nutzern, sie hätten bereits das Android 5.0 Lollipop-Update herunterladen können.

Zirka eine viertel Stunde soll die Installation von Android 5.0 Lollipop soll auf dem Nexus 5  dauern.

Im Anschluss an die Installation werden auch die Apps für das neue Betriebssystem aktualisiert.

Das herunterzuladende Paket umfasst einen halben Gigabyte und der Download dauert ja nach Qualität und Geschwindigkeit der Verbindung verschieden lang.

Vom Update profitieren Besitzer von Google Geräten bis runter zum Nexus 4.Vom Update profitieren Besitzer von Google Geräten bis runter zum Nexus 4.Foto: CNET.de

Es wird jedenfalls empfohlen, die nötige Speicherkapazität auf dem Gerät verfügbar zu machen (500 MB) und den Download über WiFi durchzuführen, um eventuelle Internetkontingente nicht unnötig zu schröpfen und um eine vernünftige Download-Geschwindigkeit zu gewährleisten zu können.

Auf Aktualisierungen prüfen

Ist die Automatische Aktualisierung aktiviert, wird man benachrichtigt, wenn das Update zur Verfügung steht.

Falls nicht (Falls also unter "Einstellungen >Optionen Info zu Gerät>Software Update>Automatische Aktualisierungen" der Haken nicht gesetzt ist) kann auch unter "Aktualisieren" eine Überprüfung auf Verfügbarkeit des Updates von Hand vorgenommen werden.

Die neuen Funktionen und Features von Android 5.0 Lollipop

Für Android 5.0 Lollipop wurden eine Reihe von Anwendungen überarbeitet, um sie für das neue System zu verbessern, wenn das Update herauskommt.

Das Update soll eine erhöhte Akkulaufzeit und den neuen Akku-Sparmodus mitsichbringen, mit dem ein Anwender sehen kann, wie viel Zeit verbleibt, bis der Akku vollständig geladen bzw. entladen ist.

"Power für die Durststrecke bietet eine Batteriesparfunktion, die die Laufzeit Ihres Geräts um bis zu 90 Minuten verlängert.

Und es ist jetzt noch einfacher Ihren Energieverbrauch zu verwalten – Sowohl die geschätzte Zeit, bis Ihr Smartphone wieder aufgeladen werden muss, als auch die Zeit, bis es fertig geladen hat, werden angezeigt", ist der offiziellen Android Website zu entnehmen.

Es gibt auch Verbesserungen für das Benachrichtigungsfeld und den Sperrbildschirm, sowie weitere im Bereich Sicherheit.

Eine davon ist die Möglichkeit, mehrere Benutzerkonten für Freunde und Familie einzurichten, die sich auf Ihrem Gerät einloggen können, aber dennoch auf ihre eigenen, separat verwalteten Daten zugreifen können.

Als ein weiteres Merkmal ermöglicht es Android Smart Lock Benutzern, ihre Telefone oder Tablets durch Kopplung mit einem anderen Gerät, wie einer Smart-Watch oder einer Autoanlage, zu sichern.

Neues Design soll Handhabung vereinfachen

Im Android-Blog wird erläutert, dass das Update eine Verbesserung im Design des Betriebssystems, genannt „Materialdesign“, enthält, die von Materialien wie Papier und Tinte inspiriert wurde.

"Bei Material-Design haben wir uns bei der Arbeit an den Grundlagen eines guten Grafik-Designs orientiert, mit kräftigen Farben und einer kühnen Typografie, um eine klare Hierarchie zu schaffen und die Aufmerksamkeit auf die Inhalte zu lenken", hieß es im Blog. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion