Android KitKat Bug auf Galaxy S5: Fingerabdruck-Daten können von Hackern geklont werden

Titelbild
Ein Blick auf den Galaxy S 5 Fingerabdrucksensor.
Epoch Times24. April 2015

Ein Android Kitkat-Fehler beim Samsung Galaxy S5 soll es Hackern ermöglichen, Fingerabdrücke zu klonen. Forscher des Unternehmens Fire Eye haben auf diese Problematik hingewiesen und empfehlen ein Update auf Android Lollipop.

Hacker brauchen dazu lediglich den Zugriff als normaler Nutzer und können ein Programm laufen lassen, mit dem die Informationen des Fingerabdrucks dubliziert werden. 

Yulong Zhang, ein Vertreter von Fire Eye, sagte gegenüber Forbes: "Wenn der Angreifer an den System-Kern gelangen kann, ist er auch in der Lage an die Daten des Fingerabdruckscanners zu kommen, auch wenn er nicht auf den gesicherten Speicherbereich zugreifen kann. Stehen ihm diese Informationen zur Verfügung kann er machen was er will.

Dieses Problem besteht nicht mehr für Android Lollipop. Deswegen wird empfohlen, so früh wie möglich auf das neue Betriebssystem zu upgraden, wenn man den den Fingerabdruck Scanner benutzen möchte. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion