Apple kauft nächsten Kartenspezialisten „Coherent Navigation“

Titelbild
Apple übernimmt die Firma Coherent Navigation.Foto:  Daniel Bockwoldt/Archiv/dpa
Epoch Times18. Mai 2015

Apple hat sich mit Coherent Navigation den nächsten Anbieter für Kartendienste einverleibt.

Apple bestätigte den Deal unter anderem dem „Wall Street Journal“ mit der üblichen knappen Formulierung, dass man gelegentlich kleinere Technologie-Unternehmen kaufe.

Coherent Navigation stammt aus San Francisco und besteht seit 2008. Die Unternehmenswebseite ist bereits offline.

Das Unternehmen war bekannt für sein hochintegriertes GPS System, das Signale von GPS- Satelliten aus der mittlere Erdumlaufbahn und von Satelliten aus niedrigeren Umlaufbahnen kombiniert, um eine besonders hohe Präzision zu erzielen.

Kunden des Unternehmens waren deswegen zumeist aus Bereichen der Landwirtschaft, der Bauindustrie und der Erschließung von Erdöl- und Erdgas-Vorkommen.

Zu den bereits gekauften Unternehmen gehören Topsy Labs Inc., Spotsetter, C3 Technologies, das an 3D-Ansichten von Städten arbeitete, oder HopStop, eine Datenbank für den öffentlichen Nahverkehr.

Auch als potentieller Käufer von Here, dem Kartenservice von Nokia, steht Apple zur Debatte.

Nach dem schwachen Start des Kartenservice im Jahr 2012, der ein wahres Desaster unter den Nutzern angerichtete, hat sich der Kartenservice nun verbessert. Damals wurden Nutzer in abgelegenen Nationalparks und auf Rollfelder von Flughäfen gelotst. (dpa/dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion