Arbeitsmarkt: Rund 42,8 Millionen Erwerbstätige im Juni

Titelbild
Menschen in einer FußgängerzoneFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times30. Juli 2015

Im Juni 2015 waren nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes rund 42,8 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig. Gegenüber dem Vorjahresmonat stieg die Zahl der Erwerbstätigen um 161.000 Personen oder 0,4 Prozent. Im Dezember 2014 hatte der Zuwachs noch bei 346.000 Personen gelegen (+0,8 Prozent).

Erwerbslos waren im Juni 2015 rund 1,9 Millionen Personen, 69.000 weniger als ein Jahr zuvor. Im Vormonatsvergleich gab es nur einen geringen Anstieg der Erwerbstätigkeit. So erhöhte sich nach vorläufigen Ergebnissen die Zahl der Erwerbstätigen um lediglich 32.000 Personen oder 0,1 Prozent. Der Anstieg gegenüber Mai war damit etwa nur halb so hoch wie im Durchschnitt der letzten fünf Jahre (+58.000 Personen). So nahm die Erwerbstätigenzahl saisonbereinigt, das heißt nach rechnerischer Ausschaltung der üblichen jahreszeitlich bedingten Schwankungen, im Juni 2015 gegenüber dem Vormonat nur geringfügig um 10.000 Personen zu.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion