Archäologen entdecken antike ägyptische Gräber

Titelbild
Foto: NTDTV
Epoch Times20. Juli 2010

Dort wo in Ägypten die älteste Pyramide steht – die Treppen-Pyramide von Djoser – sind Archäologen wieder einmal fündig geworden.

20 km südlich von Kairo sind sie auf die letzte Ruhestätte eines wichtigen ägyptischen Beamten und seinem Sohn gestoßen.

Die zwei in Felsen gehauenen Grabstätten werden auf circa 4.200 Jahre zurückdatiert.

Der Generalsekretär der Altertümerverwaltung Ägyptens, Dr. Zahi Hawass, sagt, dass die Grabstätte dieses Beamten eindrucksvoll ist. Doch diejenige seines Sohnes ganz außergewöhnlich wäre.

(Dr. Zahi Hawass, Generalsekretär Altertümerverwaltung Ägypten):
„Das Grab seines Sohnes ist wunderschön graviert, mit einer falschen Tür und einem Opfertisch – darüber eine schöne Szene, die den Beamten in verschiedenen Positionen zeigt. Doch die Farbe ist so schön und zeigt, dass dies die schönste Grabstätte sein könnte, die jemals in Saqarra gefunden wurde.“

Hawass sagte, anders als viele alte ägyptische Stätten, ist das Grab größtenteils intakt und nicht von Grabräubern geplündert worden.

Im Grab des Sohns entdeckten die Archäologen einen Opfertisch – darunter ein anschaulich gemaltes Relief, das den Sohn in verschiedenen Positionen darstellt.

Für Hawass könnte der Ort der Grabstätten, die Saqarra Nekropolis, der größte Friedhof aus dem Alten Königreich sein.

Foto: NTDTV


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion