Architekt: „Shen Yun legt so viel Bedeutung in die Stücke“

Titelbild
Harish Shah ist von der Show der Künstlergruppe Shen Yun Performing Arts sehr angetan. Vor allem das Zusammenspiel von Natur und Mensch hat ihn in der Show beeindruckt.Foto: Abraham Thompson/The Epoch Times
Epoch Times21. Januar 2012

SAN FRANCISCO – Chefarchitekt und Geschäftsteilhaber der Shah Kawasaki Architekten, Harish Shah, nahm an der Aufführung des Ensembles Shen Yun Performing Arts am 7. Januar 2012 im War Memorial Opera House teil. Nach der Aufführung teilte Shah seine Eindrücke mit.

„Wenn man es sich wirklich gönnt – was ich wirklich einige Male versuchte – alles in sich aufzunehmen, dann bleibt man nicht nur ein Zuschauer. Ich war mitten drin und es schien, als ob ich Teil der Handlung wurde. Plötzlich bemerkte ich in meinem Rücken Energie. Ich spürte dies und es war wirklich echt; das war keine Einbildung. Ich finde, die Show hat etwas Magisches …“, so der Geschäftsführer.

Die Natur und himmlische Wesen in Hintergrundbildern

Shah erwähnte, er habe durch die Hintergrundbilder eine universelle Verbindung mit der Aufführung gehabt und empfand, dass die Hintergründe der Aufführung ein mitbestimmendes Element beigefügt haben.

Die große Leinwand vermittelt die Natur: den Himmel, Berge und Landschaften. „Es gab mir ein Gefühl des Ausmaßes des Menschen im Hinblick auf seine Teilhabe an der Natur, und wie winzig sie ist „, sagte er.

„Die Elemente der göttlichen Essenz und Existenz können in unserem täglichen Leben nicht jeden Augenblick gesehen werden, aber sie haben an unserem Leben teil. Und diese Elemente in einer zwei dimensionalen Art und Weise übertragen, durch die darstellenden Künste – es war wunderschön. Die göttlichen Wesen kommen aus der Leinwand heraus und die Art und Weise wie sie dargestellt werden, wie sie auf der Bühne lebendig werden, zeigt während der gesamten Aufführung, die Verbundenheit zwischen diesen Beiden“, sagte er.

Der Architekt fand, dass dieser Aspekt in den Aufführungen immer präsent war, ob es jemand war, der tanzte oder lief, gab es immer einen universellen Aspekt der Elemente, was einem diese menschliche Existenz zeigt – obwohl sehr gut mit dem Universum verbunden, hat es in gewisser Weise auch etwas Witziges.

Das Programmbuch von Shen Yun erklärt, dass die Aufführung um Anmut, Gutherzigkeit und erhabener Schönheit himmlischer Wesen geht, die von den Tänzern in feinsten Ausdrücken dargestellt werden.

Natur als Teil der Menschen

Shah meint, dass die Bedeutung von chinesischer Kultur, wie sie durch die Künste reflektiert wird, der sei, dass es mehr Glauben an die Natur gibt, die Menschen Teil einer Gesamtheit sind und mit ihrer Existenz harmonisch mit der Natur leben. „Sie [die Natur] wird anerkannt“, sagte er. „Sie wird nicht verachtet.“

Über die Tänzer sagte er: „Jeder einzelne Darsteller ist Teil der gesamten Gruppe und mit seinen Bewegungen intensiv mit dieser verbunden. Sie schaffen mit Aufrichtigkeit eine gemeine Choreographie“, sagte er. „Ich liebe die Farben der Kostüme, die Tanzbewegungen und das Spiel mit den Stoffen. Alles war so zielgerichtet.“

Tanz und Musik sind bei Shen Yun eins

Shah fand, dass die Tanzstücke mit der Musik choreographiert sein müssen und dass man sie nicht voneinander trennen kann: „Sie sind alle Teilstücke: das Orchester spielt die Musik, der Ton ihrer Musik, das auf und ab der Musik, stimmt mit den Bewegungen der Tänzer überein. Dies ist vielleicht der Grund, warum das ganze Publikum in solch einem Moment wirklich gefesselt ist – die Aufführung hat wirklich die Gruppe hypnotisiert, so als ob die Gruppe nur eine Person sei“, sagte er. Er fand die Aufmerksamkeit des Publikums sei eine Art von Synchronisation von Publikum und Bühne gewesen

„Während ich der Musik zuhörte, spürte ich buchstäblich wie mein Rücken Energie entwickelte, die in meinem Körper sich auf und ab bewegte“, sagte er.

Das Tanzstück mit dem Titel Die Wahl hat Shah besonders getroffen. „Die Situation in China, wie sie in diesem Tanz dargestellt wird, zeigt ein Junge und ein Mädchen, die aus der Hochschule herauskommen und mit schlechter, schwarzer Energie, mit dunkler und gewaltsamer Energie konfrontiert werden. Die Art und Weise, wie die himmlische Welt teilnimmt, durch die Leinwand … für mich erfordert dies eine sehr komplexe Aufführung“, sagte er. „Also die Person, die dies visualisiert hat, hätte diese Simultanität visualisiert haben müssen, um es in diese Aufführung zu bringen.“

Er fühlte sich mit Shen Yun verbunden. „Ich spürte, dass es nicht einfach nur eine Aufführung ist. Sie hat Bedeutung. [Shen Yun] legt so viel Bedeutung in die Stücke und ich kann die Bedeutung nachempfinden. In meinen täglichen Aktivitäten werde ich vielleicht nicht so etwas ausgesetzt, aber jetzt bin ich hier und erlebe jeden einzelnen Moment“, sagte er.

Shah fand, dass die Aufführungen sehr diszipliniert und artistisch gut durchdacht sind, doch zur gleichen Zeit auch sehr harmonisch. „Jeder einzelne Aspekt, jede einzelne Person, die dort tanzte, war wirklich in ihrer Bewegungen, so als ob sie sich der nächsten tanzenden Person nicht bewusst sei, da sie alle Eins waren. Also gibt es eine Wissenschaft, von der ich spüre, dass sie hier reflektiert wird, welches eine ganzheitliche Wissenschaft ist – eine Art, das Leben ganzheitlich zu betrachten“, sagte er.

Bedeutung des Lebens

Das Lied „Was ist die Bedeutung des Lebens“ hat Shah ebenso berührt. „Als ob es die Erinnerung aufsperren würde – das kommt durch“, bemerkte er. „Wenn du diese Zeilen liest, gibt es dir ein phänomenales Gefühl darüber, dass es in dir ist. Es ist einfach so, dass es deine Erinnerung aufsperren soll. Es kommt nicht von außen. Vielleicht hat man es vergessen, also muss es aufgesperrt werden … Ich bin damit verbunden, oh ja, ich bin es“, rief er aus. „Also es verbreitet sich selbst, es ist nicht so wie wenn es versucht, von außen Energie aufzunehmen. Dieses Bewusstsein ist in der Erinnerung gefangen und sprengt wie von selbst diese Erinnerung auf. Also wer auch immer diese Zeilen schrieb, muss dies so erlebt haben“, sagte er.

Shah spürte, dass es in der Aufführung Poesie gab, die Poesie des Tanzes und dass die Bewegungen in keiner Weise hart waren: „Auch mit der dunklen Energie, die in verschiedenen Tänzen dargestellt wird, waren die Bewegungen der Tänzer so sanft, überhaupt nicht ruckartig. Die Wut wird gezeigt, all diese Launen werden gezeigt, aber sie sind in ihren Bewegungen nicht abrupt; sie zeigen es dir einfach nur“, sagte er.

„Du siehst eine Aufführung, sie ist beendet und dann bist du so hypnotisiert von einer anderen, dass du vergisst, was du zuvor gesehen hast. Die Kraft jeder einzelnen Aufführung ist so dass … die Aufführung hält dich in der Gegenwart, obwohl sie in vieler Hinsicht versucht, dir eine Geschichte zu erzählen.“

Diese Geschichte scheint für Shah diese zu sein: „Für mich erinnert die Aufführung und dies zu sehen, daran, dass es um mich herum ist. Dies ist das erste Mal seit 20 Jahren, dass ich mir eine Aufführung ansehe und dann bemerke ich plötzlich, dass es hier so viel an Bedeutung gibt.“

Aus Berichten von Abraham Thompson und Paul Wilson-Young

 

Epoch Times freut sich, Shen Yun von der ersten Stunde an als Medienpartner begleitet zu haben. Wir möchten Ihnen und Ihren Lieben dieses kulturelle Ereignis ans Herz legen. Tickets bestellen für Berlin oder Frankfurt:

Berlin ICC Saal 1

Fr.  16. März 19:30 2012
Sa. 17. März 19:30 2012
So. 18. März 15 Uhr 2012

Hotline: 030 – 609885290
www.ticketonline.de

Frankfurt/M. Jahrhunderthalle

Fr.  30. März 19:30 2012
Sa. 31. März 14 Uhr 2012
Sa. 31. März 19:30 2012
Hotline: 01805-697469
www.ticketonline.de

www.ShenYun2012.com



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion