Athener Verhandlungsführer: Sprechen schon über nächstes Finanzpaket

Titelbild
Griechisches ParlamentFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times27. Mai 2015

Erstmals hat ein ranghoher Offizieller aus Athen angedeutet, dass er mit den Gläubigern schon über eine weitere Finanzierung nach Auslaufen des zweiten Hilfskreditepakets verhandele: Inzwischen gehe es nicht mehr allein um den Abschluss des laufenden, zweiten Sanierungsprogramms und dessen noch ausstehende Kredittranchen von 7,2 Milliarden Euro, sondern in einem Paket um die künftige Finanzierung Griechenlands, sagte der neue Verhandlungsführer der griechischen Regierung gegenüber den Gläubigern, Euclid Tsakalotos, in einem Gespräch mit der F.A.Z. (Donnerstagsausgabe).

"Nahezu von selbst sind nun die beiden Verhandlungsprozesse vereint worden." Benötigt werde eine verbindliche Liste von Bedingungen und möglichen Zugeständnissen sowohl für den Abschluss des alten Sanierungsprogramms als auch für ein neues Griechenland-Paket, sagte Tsakalotos.

Auch nach einem Abschluss müsse in Athen bewertet werden, "ob die Einigung wirtschaftlich und politisch tragbar ist", auch für Syriza, dessen Zentralkomitee und die Parlamentsfraktion. Von einigen heimischen Medien wird der Regierung eine unternehmerfeindliche Einstellung vorgehalten.

"Es gibt wenig Belege für die Anschuldigung, dass die Regierung den Unternehmern Krieg erklärt hätte", sagte Tsakalotos dazu. Er fügte hinzu: "Natürlich haben wir eine andere Einstellung zum Unternehmertum als die frühere Regierung."

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion