szmtag
Schwerwasserreaktor im iranischen Arak
Schwerwasserreaktor im iranischen Arak
Foto: über dts Nachrichtenagentur

Atomprogramm: Iran zu Verhandlungen mit den USA bereit

Epoch Times, Sonntag, 3. Februar 2013 10:54

Der Iran ist nach Angaben seines Außenministers zu Verhandlungen mit den USA über sein umstrittenes Atomprogramm bereit. "Wenn es auf der anderen Seite eine ehrliche Absicht zu Verhandlungen gibt, werden wir das ernsthaft berücksichtigen", sagte Ali-Akbar Salehi am Sonntag bei der Münchener Sicherheitskonferenz. Die Gespräche mit der Sechsergruppe, bestehend aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, China, Russland und den USA, sollten laut Salehi am 25. Februar in Kasachstan fortgesetzt werden.

Anzeige

US-Vizepräsident Joe Biden hatte Teheran zuvor erneut bilaterale Verhandlungen im Atomstreit angeboten. Der Iran will nach eigenen Angaben mit seinem Atomprogramm die Energieversorgung des Landes sichern. Der Westen befürchtet jedoch, dass Teheran Atombomben bauen will.

(dts Nachrichtenagentur)



Anzeige
Anzeige
Anzeige