Automatisierung hält in Transport-Branche Einzug

Titelbild
Inspiration Truck von Freightliner, einer Tochtergesellschaft von Daimler Benz, bei seiner Testfahrt auf dem Highway 15 in Nevada.Foto: Screenshot / Daimler Benz
Epoch Times6. Mai 2015

Die erste Zulassung für einen selbstfahrenden Transporter-Truck wurde in den USA vergeben. Noch sitzt ein Fahrer im Auto – auf ihn kämen neue Aufgaben zu, wie die Touren-Planung und Anrufe, berichtet n-tv.

Die beiden zugelassenen Trucks gehören zum Daimler-Tochterunternehmen Freightliner. Als Teststrecke entschied man sich für den Highway 15, in der Wüste Nevada.

Daimler-Vorstand Wolfgang Bernhard, verantwortlich für Lkw und Busse, in Las Vegas: „Mit der Straßenzulassung in den USA haben wir einen wichtigen Meilenstein bei autonom fahrenden Lkw erreicht." 

Selbstfahrende Autos sind keine Neuigkeit und werden in Nevada und Kalifornien von Audi, Google und Daimler seit geraumer Zeit getestet. Mit dieser Zulassung aber wurde der nächste Schritt eingeleitet. Und dieser bedeutet eine riesige Änderung in der gesamten Transportindustrie.

Denn auch die Touren-Planung kann theoretisch automatisiert und zentralisiert werden. Bislang waren Fahrer unabdingbar, nun aber wird schon in den nächsten Jahren weltweit die Automatisierung in der Transportbranche Einzug halten.

In Deutschland soll ebenfalls noch dieses Jahr eine Teststrecke, auf der A9 in Bayern, eingerichtet werden. Bis 2020 sollen dann – auch hier in Deutschland – die ersten selbstfahrenden Lastkraftwagen unterwegs sein.

"Unser nächstes Ziel ist es, die Highway-Pilot-Technologie auch in Deutschland im öffentlichen Straßenverkehr zu testen. Die entsprechenden Vorbereitungen dafür laufen“, so Bernhard. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion