Bericht: Bund rechnet 2015 mit mehr als 450.000 Asylanträgen

Titelbild
Flüchtlinge an einer AufnahmestelleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. August 2015

Der Bund rechnet in diesem Jahr mit mehr als 450.000 Asylanträgen. Das erfuhr die „Welt“ aus Teilnehmerkreisen einer Telefonkonferenz von Vertretern von Bund und Ländern. Demnach erklärte die beamtete Staatssekretärin im Bundesinnenministerium, Emily Haber, dass die bisherige Prognose noch in diesem Monat nach oben korrigiert werde.

Die Innenminister der Länder hatten bereits in der vergangenen Woche eine Anhebung der voraussichtlichen Asylbewerberzahl gefordert. Hintergrund ist, dass interne Erhebungen über Zugangszahlen deutlich über die bisherigen Schätzungen hinausgehen. Länder und Kommunen verlangen eine neue Prognose, um die notwendigen Kapazitäten für Unterkunft und Versorgung im Herbst bereitzustellen. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geht bislang von 450.000 Asylanträgen in diesem Jahr aus. Nach Informationen der „Welt“ rechnen mehrere Bundesländer aber damit, dass sich die Zahl für 2015 auf 600.000 erhöhen könnte. Während man in den vergangenen Jahren in den Sommermonaten einen Rückgang bei den Zugangszahlen verzeichnete, gab es in diesem Jahr mehr Anträge.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion