Berliner Philharmoniker: Chefdirigenten-Wahl ergebnislos: Keiner ist der Richtige

Berlin (dpa) - Sie tagten von morgens zehn bis nach Sonnenuntergang und konnten sich am Ende doch nicht einigen: Mit der verpatzten Suche nach einem Nachfolger für Chefdirigent Simon Rattle haben sich die Berliner Philharmoniker in eine…
Titelbild
Peter Riegelbauer, Orchestersprecher der Berliner Philharmoniker, konnte keine Einigung verkünden.Foto: Maurizio Gambarini/dpa
Epoch Times12. Mai 2015

Die Berliner Philharmoniker haben es nicht geschafft sich auf einen neuen Chef zu einigen: Weder Christian Thielemann, Andris Nelsons, Gustavo Dudamel oder Daniel Barenboim ist es geworden. Keiner ist der Richtige, mit dem sie alle einverstanden sind.

Die Musiker tagten von morgens zehn bis nach Sonnenuntergang, um einen Nachfolger für Chefdirigent Simon Rattle zu finden, doch die gescheiterte Wahl hat eine tiefe Meinungskluft im Orchester offenbart. Innerhalb eines Jahres wollen sich die Philharmoniker wieder zur Abstimmung treffen. 

124 Meinungen

Man habe sich auf keinen Dirigenten einigen können, gestand Orchestervorstand Peter Riegelbauer am Montagabend vor frierenden Journalisten und Kameraleuten an der nur spärlich beleuchteten Jesu-Christi-Kirche in Berlin-Dahlem. Der Versammlungsort war fast wie ein Staatsgeheimnis behandelt worden, die Musiker mussten für die Beratungen ihre Handys abgeben.

Ob Christian Thielemann oder Andris Nelsons, Gustavo Dudamel oder Daniel Barenboim – sie und die anderen Kandidaten wissen jetzt, dass ihr Name unter den 124 stimmberechtigten Musikern keinen Konsens findet. Die Philharmoniker sind aber optimistisch: Man gehe davon aus, dass das Verhältnis zu den Dirigenten ungetrübt bleibe.

Für Karajan gab es volle Zustimmung

Vorherige Personalien des selbstverwalteten Orchesters waren geräuschlos über die Bühne gegangen. Für Herbert von Karajan sprachen sich die Philharmoniker 1954 einhellig aus. Erst danach wurden die Wahlen wirklich demokratisch. Bei Claudio Abbado stand der Italiener 1989 zunächst nicht auf der Liste. Im Gespräch waren Carlos Kleiber, Barenboim, Mariss Jansons und auch Rattle – Abbado wurde Überraschungssieger. Auch bei Rattles Wahl 1999 wurde lange diskutiert, Barenboim zeichnete sich als erste Wahl ab und wurde es dann doch nicht. Die Öffentlichkeit erfuhr damals kaum etwas.

Und dieses Mal? Rattle hat schon 2013 erklärt, dass er nach 2018 nicht mehr zur Verfügung steht. Mit langem Vorlauf kündigte das Orchester die Neuwahl an. Am Montag wollte man ursprünglich schon nach vier Stunden den Neuen verkünden. Doch in dem nun sichtbar gewordenen Streit geht um mehr als Namen.

Modern sein oder traditionell bleiben? Das ist hier die Frage …

Wo der Riss genau verläuft, lässt sich nur ahnen. Nach mehr als zehn Jahren wünscht sich ein Teil des Elite-Ensembles eine andere Vision. Programme für kulturferne Jugendliche, eine „Digital Concert Hall“ für Musik-Streaming, das Orchester live im Kino – die öffentlich geförderten Philharmoniker sind zwar im 21. Jahrhundert angekommen, einige vermissen aber ein deutliches künstlerisches Profil.

Immer wieder gab es interne Kritik an Rattles Programmen, die zwar breitgefächert seien, aber für viele die sinfonische Musik des 19. Jahrhunderts und den für die Philharmoniker charakteristischen Klang vernachlässigten. Wie beim Streit um die Berliner Volksbühne zwischen Event- und Hochkultur geht es auch bei den Philharmonikern um die Rolle öffentlich geförderter Kulturinstitutionen.

Thielemann hat starke Befürworter und Gegner

Eine starke Strömung im Orchester favorisiert den Traditionalisten Christian Thielemann (56), Chef der Staatskapelle Dresden. Der einstige Karajan-Assistent gilt als Konservativer mit einem Hang zu den spätromantischen deutschen Werken und Komponisten wie Richard Wagner, Johannes Brahms und Richard Strauss.

Viele sehen dagegen Thielemanns Repertoire als zu begrenzt an, mögen auch seine politische Haltung nicht, die er etwa in jüngsten Zeitungsbeiträgen zu Pegida äußerte. Jemand wie der 36-jährige Nelsons sei da eher zukunftsfest. Wer also Nachfolger von Simon Rattle wird steht weiter in den Sternen. Vielleicht finden die Berliner Philharmoniker nächstes Jahr die Lösung. (dpa / rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion