Abhängig vom Gen CYP1A2
Studie: Kaffee senkt den Blutdruck
Bern – Kaffee kann den Blutdruck senken – aber nur bei Nichtrauchern. Dies ergab eine Untersuchung von Wissenschaftlern um Murielle Bochud und Idris Guessous vom Universitätskrankenhaus Lausanne. Demnach reicht schon eine Tasse Kaffee am Tag aus, um einen Effekt zu erzielen. Kurzfristig erhöhen koffeeinhaltige Getränke den Blutdruck, auf...
27.04.2012
Gefäße werden enger
Im Winter steigt der Blutdruck
Heidelberg – Achtung: Bluthochdruckgefahr – im Winter ist der Blutdruck höher als in anderen Jahreszeiten. Warum dies so ist, ist noch nicht eindeutig geklärt. Es sei beobachtet worden, dass die Herzfrequenz niedriger sei und auch die Konzentration von gefäßerweiterndem Stickstoffmonoxid abnehme, erklärt die Deutsche Hochdruckliga in...
29.10.2011
Zuckerkonsum
Gesüßte Erfrischungsgetränke steigern Blutdruck
New York – Mit Zucker gesüßte Erfrischungsgetränke treiben den Blutdruck in die Höhe. Jedes solche durchschnittlich pro Tag konsumierte Getränk steigert den oberen, systolischen Wert um 1,6 und den unteren, diastolischen Blutdruck um 0,8. Das zeigt eine englische Untersuchung von fast 2.700 Menschen. Alle Teilnehmer gaben Auskunft zu ihrer...
05.03.2011
Konservierungsstoffe
Verarbeitete Fleischprodukte tragen zu Herzleiden und Diabetes bei
New York (apn) Die Rolle von rotem Fleisch für Herzerkrankungen und Diabetes wird offenbar überschätzt. Wie die bislang größte Auswertung von Studien zeigt, steigert unbehandeltes Fleisch von Rind, Schwein oder Lamm das Risiko für solche Erkrankungen nicht. Dagegen erhöhen industriell verarbeitete Fleischprodukte, etwa in Form von Schinken...
26.05.2010
Häufige Messungen sinnvoll
Unbeständiger Blutdruck erhöht Infarktrisiko
London (apn) Wenn der Blutdruck nur ab und zu hoch ist, könnte das schlimmer sein als ein dauerhaft erhöhter Wert. Das geht aus vier Studien hervor, die am Freitag in den medizinischen Fachzeitschriften „Lancet“ und „Neurology Lancet“ veröffentlich wurden. Europäische Forscher legen darin nahe, die derzeitigen Empfehlungen für...
12.03.2010
Blutdruck bei Kälte erhöht
Kälte kann den Bluthochdruck verstärken
Chicago – Kalte Temperaturen treiben den Blutdruck in die Höhe. Dies gilt vor allem für ältere Menschen, wie eine französische Untersuchung belegt. Demnach ist Bluthochdruck in den Wintermonaten weiter verbreitet als im Sommer. Dies könnte erklären, warum gefäßbedingte Probleme wie Schlaganfälle oder Aneurysmen in der kalten Jahreszeit...
23.01.2009
Rote Beete senkt Bluthochdruck deutlich
New York – Der Saft von roter Beete senkt den Blutdruck. Verantwortlich dafür sind offenbar nicht die in der Pflanze steckenden Vitamine, sondern das darin enthaltene Nitrat, wie eine britische Studie zeigt. Darin ließen Mediziner der London School of Medicine gesunde Versuchspersonen einen halben Liter Rote-Beete-Saft trinken. Schon eine...
22.02.2008
Studie: Schokolade kann blutdrucksenkend wirken
Chicago - Schokolade ist einer niederländischen Studie zufolge nicht nur lecker, sondern richtig gesund: Sie kann blutdrucksenkend wirken, wie eine im Fachmagazin «Archives of Internal Medicine» veröffentlichte Untersuchung zeigt. Die Probanden hatten täglich etwa zehn Gramm an Kakao-Produkten verzehrt. Noch sei es aber zu früh, um...
01.03.2006