Boing Patent: Neue Kraftfeld-Technologie bietet Explosionsschutz

Titelbild
Foto: Youtube / Screenshot
Epoch Times23. März 2015

Boing hat ein Patent für die Erzeugung eines Kraftfeldes angemeldet, so CNET.

Ähnlich den Kraftfeldern in Star Wars, die in der Lage sind, Einwirkungen von feindlichen Waffen abzuhalten, soll dieses Kraftfeld Fahrzeuge, Ausrüstungsgegenstände etc. vor Druckwellen von Explosionen schützen können.

Das Abhalten von Projektilen oder Schrapnellen soll damit allerdings nicht möglich sein.

Wie wichtig diese Art Schutz trotzdem ist, wird klar, wenn man bedenkt, dass die zerstörerische Wirkung vieler Waffen fast ausschließlich auf die Erzeugung starker Druckwellen durch Explosionen zurückzuführen ist.

Foto: Youtube / Screenshot

Aber nicht nur Druckwellen, wie sie sich in der Luft oder dem Wasser ausbreiten, sollen durch das System wirksam abgehalten werden können, sondern auch die Einwirkung von elektromagnetischer Strahlung soll damit abschirmbar sein.

Das Gerät erzeugt dabei automatische in Richtung der Einwirkung ein gerichtetes lokales Plasmafeld durch den kombinierten Einsatz von Microwellen, Laserstrahlung und Elektrizität. Dadurch wirkt das erzeugte Feld wie eine Pufferzone, die in der Lage ist die Einwirkung zu schwächen.

Somit sollen sogar Szenarien, wie sie aus der SciFi-Serie "Star Trek" bekannt sind, möglich sein, was ohne Anwesenheit eines genügend dichten Mediums, in dem das Plasma generiert werden kann, schwer vorstellbar ist.   

Noch soll es nicht klar sein, wann solche System ihre praktischen Anwendung auf dem Schlachtfeld finden werden. Fall es aber in Zukunft zum Einsatz kommen sollte, so soll eine Verwendung zum Schutz von leicht gepanzerten Fahrzeugen wahrscheinlich sein. (dk)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion