Botschaftsmitarbeiter „Shen Yun ansehen, dann wissen Sie warum“

Titelbild
Bhask Kotian bei Shen Yun in BerlinFoto: Qin Huang / Epoch Times
Epoch Times25. März 2014

BERLIN – „Hervorragend“ fand Herr Bhask Kotian die Aufführung von Shen Yun am zweiten Abend ihres Gastspiels im Stage Theater am Potsdamer Platz. Die von Peking unabhängige chinesische Tanzgruppe aus New York für klassischen chinesischen Tanz hatte seine Aufmerksamkeit erregt durch Veröffentlichungen in der Berliner Presse über Störmanöver seitens der chinesischen Botschaft.   

Herr Kotian arbeitet im Presse und Informationsbereich der indischen Botschaft in Berlin. Es hat ihn interessiert, was nun tatsächlich gezeigt wird, und er kam zusammen mit seiner Frau. „Also ich habe einen sehr guten Eindruck gewonnen über die chinesische Disziplin und diese Art, wie die das spielen. Und sie machen das wie ein Perfektionist“, sagte er.

Eine Aufführung von Shen Yun bietet die weltweit besten klassisch ausgebildeten Tänzerinnen und Tänzer, ein einzigartiges Orchester, das Klänge aus Ost und West harmonisch vereint, sowie atemberaubende Kulissen – die alle zusammen eine spektakuläre Aufführung kreieren.

Er fühlte sich „natürlich inspiriert. Gut, die große Show wie jetzt Shen Yun, hat auch die Perfektion. Das ist meine erste große chinesische Show, die ich gesehen habe. Ich merke, dass die Disziplin bei anderen noch fehlt. Ich habe auch sechs Jahre Kulturveranstaltungen gemacht, aber dieser Perfektionismus fehlt irgendwo. Und deswegen wollte ich das erstmal ansehen.“

Auf die Frage, ob Shen Yun auch eine Hoffnung für die Menschen in der Zukunft darstellt, sagte er: „Ja, Shen Yun heißt auch Beauty, Schönheit. göttliche Schönheit. Ja, das wird übermittelt. Sie sehen ja, wie es meistens mit dem Tempel verbunden ist, also die Göttlichkeit ist da.“

Heute folgen die Künstler von Shen Yun — die Tänzer, Musiker, Choreografen, Komponisten und das gesamte Team – dieser edlen Tradition. Für sie ist die spirituelle Verbindung die Motivation für ihr Streben nach hervorragenden Leistungen, die Herzenshaltung hinter jeder Bewegung der Tänzerinnen und Tänzer und hinter jedem Ton der Musikerinnen und Musiker. Genau aus diesem Grund kann das Publikum spüren, dass bei Shen Yun etwas anders ist. Quelle der Inspiration der Künstler ist die spirituelle Disziplin, die Falun Dafa heißt. So wird es auf der Webseite von Shen Yun beschrieben.

Auf die Frage, wie er Shen Yun weiterempfehlen würde, sagte Herr Kotian lächelnd: „Also ich würde sagen, sowas werden sie anschauen müssen, wenn sie es können. Ich glaube, am 26. ist der letzte Tag. Ich werde morgen, wenn ich in der Botschaft bin, Freunden sagen, sogar meinem Abteilungsleiter, der wohnt auch gleich in der Nähe, sie sollen schnell vorbeikommen und sich diese Show ansehen, dann wissen sie warum und wie.“ (rls)

Reporterin Qin Huang

Die Epoch Times hält Shen Yun Performing Arts für das bedeutende kulturelle Ereignis unserer Zeit. Wir haben von den Publikumsreaktionen auf Shen Yun seit seiner Gründung im Jahr 2006 berichtet.

Ticketfinder: Shen Yun Performing Arts Europatournee 2014



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion