CDU-Fraktionsvize kritisiert Veröffentlichungspflichten bei Nebeneinkünften

Titelbild
Hinterbänkler im BundestagFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. August 2015

Die stellvertretende Vorsitzende der Unions-Bundestagsfraktion, Gitta Connemann (CDU), übt Kritik an den bestehenden Transparenzregeln bei Nebeneinkünften der Abgeordneten. „Die Veröffentlichungspflichten sind gut gedacht, aber nicht gut gemacht“, sagte Connemann dem „Handelsblatt“. Anlass für die Kritik ist die Veröffentlichung einer Rangliste, nach der vor allem Landwirte zu den Spitzenverdienern im Bundestag gehören.

Connemann, die für den Bereich Ernährung und Landwirtschaft zuständig ist, verweist darauf, dass Einnahmen kein Gewinn seien. So würden bei den Veröffentlichungspflichten alle Einnahmen bewertet, „vom Milchgeld über den Erlös von gebrauchten Maschinen bis hin zu den Direktzahlungen der EU“, sagte Connemann. Davon seien aber auch die Betriebskosten zu bestreiten. „Diese Grundregel der Rechnungslegung wird hier ignoriert. Die erhoffte und auch erforderliche Transparenz, die ich wirklich wichtig finde, wird so nicht hergestellt“, sagte Connemann. „Darunter leiden insbesondere Selbständige, die nicht Hunderte von GmbHs gründen, sondern einen Einzelbetrieb führen – eben auch Landwirte.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion