CSU-Generalsekretär will Praktika generell vom Mindestlohn ausnehmen

Epoch Times25. April 2015

Vor dem Koalitionsgipfel am Sonntag hat die CSU weitgehende Änderungen am Mindestlohngesetz gefordert. Er sei dafür, „Praktika generell vom Mindestlohn auszunehmen“, sagte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer der „Welt“. „Ich setze dabei auf die Einsichtsfähigkeit der SPD. Ihre Abgeordneten werden in den Wahlkreisen doch auch Unternehmer und Praktikanten treffen, die über die Ausgestaltung der Mindestlohn-Regelung nur den Kopf schütteln.“

Studenten gehe es darum, ein Praktikum zu bekommen, „um sich frühzeitig und freiwillig für das Berufsleben zu orientieren“. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) habe ein Bürokratieentlastungsgesetz mit einem Volumen von 750 Millionen Euro vorgelegt. „Wenn er sein Amt als Wirtschaftsminister ernst nimmt, muss er am Sonntag beim Mindestlohn noch eine ordentliche Entbürokratisierungs-Schippe drauflegen“, forderte Scheuer. Beim Koalitionsgipfel werde die CSU eine Liste mit Forderungen vorlegen. „Da geht es um das Ehrenamt, um Praktikanten, um Verdienstgrenzen und um Dokumentationspflichten“, sagte er. „Anders als die SPD verdächtigen wir die Unternehmer nicht von vornherein, dass sie ihre Mitarbeiter ausbeuten.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion