Canton Fair: Chinas größte Handelsmesse schließt mit sinkendem Umsatz

Epoch Times6. November 2014

Gestern ging in China die 116. Kanton-Messe (Canton Fair) zu Ende und das Fazit lautet schon jetzt: Chinas größte Handelsmesse verzeichnete einen Umsatzrückgang.

Laut chinesischen Medien betrug das Handelsvolumen dieser Herbstausgabe der Kanton-Messe rund 179,2 Milliarden Yuan, das waren 6,1 Prozent weniger als bei der Frühlings-Messe 2014.

Nicht nur der Umsatz sank, auch die Anzahl der Einkäufer auf der Messe ging zurück. Das sagte der stellvertretende Leiter von Chinas Außenhandelszentrums Liu Jianjun gegenüber den Medien. „Das bedeutet, dass der traditionelle Markt noch nicht in der Lage ist, zur Konjunktur zurückzukehren, und Chinas Außenhandel weiterhin unter großem Druck steht“, so Liu.

Experten sind der Meinung, dass die goldenen Zeiten des großen Wachstums für Chinas Exportgeschäft vorbei sind. (yz)



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