China: BIP-Wachstum niedrigstes seit 24 Jahren – Import und Export geschrumpft

Titelbild
Trübe Aussichten: Auch 2015 wird es schwer für die chinesische Wirtschaft, prognostizierten Chinas Top-Regierungsberater.Foto: Peter Parks / AFP / Getty Images
Epoch Times10. Dezember 2014

Am Montag veröffentlichte China seine offizielle Außenhandels-Statistik für den Monat November. Sowohl für Import als auch Export schrumpfte das Wachstum.

Der Export, der im Oktober noch um 11,6 Prozent zugelegt hatte, wuchs im November um nur 4,7 Prozent und blieb damit weit unter den Prognosen. (Die Nachrichtenagentur Reuters hatte per Umfrage die Prognose von 8,2 Prozent ermittelt.) Der Import sank im November um 6,7 Prozent – er lag im Oktober noch bei Plus 4,6 Prozent und hatte eine November-Prognose von Plus 3,9.

Durch den wachsenden Export und den sinkenden Import kam ein Exportüberschuss von 54,5 Milliarden US-Dollar zustande. Auch dies war mehr als erwartet (43,5 Milliarden US-Dollar).

Ein Währungsexperte der australischen Zentralbank, Andy Ji, sagte im Interview zu Reuters: „Diese Zahlen aus China zeichnen ein ganz kritisches Bild. Man sieht die Verlangsamungs-Tendenz des Exports und dass das Importvolumen weiter geschrumpft ist.“

Alaistair Chan, Berater bei der Ratingagentur Moody´s, sagte: „Diese Zahlen zeigen, dass der Inlandsbedarf sehr stark stagniert ist. Anscheinend hat dieser Rutsch des Imports und der verlangsamte Export mit sinkenden Rohstoffpreisen zu tun, aber das ist eigentlich nur ein Grund. Es gibt noch mehrere Gründe. In China hat sich auch die Entwicklung des Immobiliensektors verlangsamt. Überkapazitäten sind in Chinas Industrie ein sehr auffälliges Problem.“

Reuters berichtete, dass Chinas gesamtes Wirtschaftswachstum (Bruttoinlandsprodukt, BIP) dieses Jahr niedriger als das von der Regierung gesteckte Ziel der 7,5 Prozent ausfallen werde – es werde das schwächste Wachstum seit 24 Jahren. Der Verlangsamungsprozess werde weiter andauern und 2015 ein noch langsameres Wachstum die Folge sein.

Wird das Wachstumsziel auf 7 Prozent gesenkt?

Gestern begann in Peking Chinas alljährliche Wirtschaftsplanungskonferenz, wo die Wirtschaftspolitik für 2015 festgelegt wird. Experten vermuten, dass das Regime das Wachstumsziel für 2015 von 7,5 noch einmal auf 7 Prozent herunterschrauben wird. Einen Hinweis darauf gab vor kurzem bereits die chinesische Sozialwissenschaftsakademie. Ihre Studie zum Thema „Chinas Volkswirtschaft 2014&15“ sagte voraus, dass auch das kommende Jahr ein schwieriges für die chinesische Volkswirtschaft werde und sie weiter unter Druck stehen werde. Das BIP-Wachstum werde sich voraussichtlich auf 7 Prozent verlangsamen. Da der Forschungsbericht vom regierungsberatenden Gremium der höchsten Ebene kam, wird vermutet, dass die Regierung mit ihrer Zielsetzung der Prognose folgen wird.

7 Prozent Wachstumsziel wären das niedrigste Ziel seit 10 Jahren. Ein Volkswirtschaftswissenschaftler von JPMorgan vermutete daraufhin auch, dass die chinesische Zentralbank den Leitzins senken und eine Lockerungspolitik für den Kapitalmarkt einführen wird. Mindestens eine Zinssenkung werde kommen, hieß es in den chinesischen Medien. (yz / rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion