Vorsicht bei chinesischen E-Zigaretten: Teilweise giftiger als „Echte“

Titelbild
Foto nur beispielhaftFoto: Dan Kitwood/Getty Images
Von und 16. Dezember 2014

Vielleicht ist die E-Zigarette eine Möglichkeit für die Raucher, sich die üble Gewohnheit abzugewöhnen, vielleicht. Wie gesund oder ungesund ist nun aber eigentlich die E-Zigarette und woher kommt sie? Die E-Zigarette wurde in China erfunden und in großen Massen produziert. Doch Experten warnen davor, dass einige der Produkte sogar gefährlicher seien, als die echten Zigaretten…

Es gibt solche und solche

Wie die "New York Times" kürzlich berichtete, wurden in diesem Jahr in China 300 Millionen E-Zigaretten hergestellt. Sogleich eroberte das Produkt 90 Prozent des globalen Marktes. Daraufhin hatte die "New York Times" eigene Recherchen um den Hersteller der Produkte in der südchinesischen Metropole Shenzhen angestellt. Die Reporter fanden heraus, dass einige große Unternehmen die Produktion der E-Zigarette ordnungsgemäß durchführten. Allerdings konnten einige kleinere Hersteller die nötigen Qualitätskontrollen gar nicht gewährleisten. Manche verwendeten aus Kostengründen sogar minderwertige Rohstoffe.

Die Untersuchungsergebnisse zeigten, dass in einigen der E-Zigaretten der Anteil an Nickel und Chrom im Rauch, die Werte der echten Zigaretten um ein vielfaches überstiegen. In einigen Proben wurden Stoffe entdeckt, die Krebs verursachen könnten. Experten sind der Meinung, dass diese gefährlichen Substanzen in den E-Zigaretten durch schlampige Produktionsverfahren entstanden sein könnten.

Xiu Weihua, der Gründer der E-Zigaretten-Fabrik "Joye Tech" in Shenzhen, sagte den Reportern, dass es in China sehr leicht sei, in den E-Zigaretten-Markt einzusteigen. Deshalb hätte der Markt so einen Hersteller-Run erlebt. Er selbst versuche, seine Firma von den Billig-Herstellern abzugrenzen und das Image einer hochwertigen E-Zigaretten-Marke zu bewahren.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion