Liu Qibao, der neue Propagandachef der KPCh.
Liu Qibao, der neue Propagandachef der KPCh.

NTD Television

China: Neuer Propagandachef der KPCh unter Kritik

Epoch Times, Mittwoch, 28. November 2012 09:37

Anwalt und Geschäftsmann Wang Xiaodong traut dem neuen Propagandachef Liu Qibao nicht. Liu wurde vergangene Woche in sein neues Amt erhoben, seine Lorbeeren als Parteichef der Provinz Sichuan sollen ihm die nötige Schubkraft gegeben haben.

Doch Liu habe nach dem Sichuan Erbeben im Jahr 2008 die ärmliche Bauqualität von Schulen vertuscht. Damals forderten kollabierte Schulhäuser die Leben von mehreren Tausend Kindern.

[Wang Xiaodong, Sichuan Erdbeben-Aktivist]:
„Ich habe Liu Qibao offen herausgefordert, da kämpfte Wahrheit mit Lügen.“

Anzeige


Die staatlich kontrollierten Medien rühmten Liu Qibao für seine Bemühungen für den Wiederaufbau in Sichuan. Wang jedoch glaubt, dass es eher Luis eiserne Hand gegenüber Dissidenten war, die ihm zum neuen Posten verhalf.

[Wang Xiaodong, Sichuan Erdbeben-Aktivist]:
„Von dem, was er schon immer getan hat, und seiner schlechten Leistung in Guangxi und Sichuan, konnte er die Ränge aufsteigen. Sein Instinkt zu lügen wird sich nicht ändern, und er wird sich nicht ändern, bloß weil er Propagandaminister ist.“

Nach dem Sichuan Erdbeben dementierte Liu Qibao, dass die Schulen aufgrund von Konstruktionsmängeln und mangelhafter Baustoffe eingestürzt waren. Als Wang vor Ort nachforschte, wurde er von Sicherheitspersonal verfolgt. Einige Aktivisten, die von sich aus ermittelten wurden verhaftet.

[Wang Xiaodong, Sichuan Erdbeben-Aktivist]:
„Er wird mehr Tricks haben, um auf Aktivisten wie uns zu zielen. Er wird mit dem Lügen fortfahren, aber er könnte seine Verpackung ändern, seine Lügen als Wahrheit verpacken.“

Nach dem Erdbeben 2008 sammelte Wang Xiaodong Daten zur Bauweise der Schulen. 2009 übergab er seine Befunde der problematischen Bauweise an die Abteilung für Interne Disziplinarverfahren der Kommunistischen Partei in Peking. Aus Ärger ordnete Liu Qibao die landesweite Überwachung von Wang Xiaodong an.



Folgen Sie unseren aktuellen Nachrichten

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige