China-Probleme und Investitionen belasten BMW-Bilanz

Titelbild
BMW-Embleme im Werk Regensburg.Foto: Armin Weigel/dpa
Epoch Times4. August 2015
Für den jahrelang vom Erfolg verwöhnten Autobauer BMW wird die Luft dünner. Der Stuttgarter Rivale Mercedes holt auf. Auch das Ende des Booms in China bereitet den Münchnern große Probleme.

Von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragte Experten rechnen im zweiten Quartal mit einem Gewinnrückgang. Der neue BMW-Chef Harald Krüger legt die Zwischenbilanz heute vor.

BMW hatte auch im zweiten Quartal weltweit mehr Autos verkauft – vor allem in Europa und den USA. Analysten erwarten wegen der höheren Absatzzahlen und des schwachen Euro ein Umsatzwachstum von rund 15 Prozent auf 22,8 Milliarden Euro. Aber die Marketing- und Vertriebskosten steigen, es steht eine Reihe von Modellwechseln an, und BMW muss viel Geld in Forschung und Entwicklung investieren. Der chinesische Partner von BMW hat jüngst eine Gewinnwarnung veröffentlicht. Analysten rechnen damit, dass der Gewinn unterm Strich um zehn Prozent auf 1,58 Milliarden Euro gefallen sein dürfte.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion