China: Todeskandidaten öffentlich zur Schau gestellt

Titelbild
Am 29.12. 2011 wurden 15 Personen in einer Sporthalle der Stadt Changsha bei der Verkündung der Todesurteile zur Schau gestellt.Foto: Screenshot von Rednet.cn am 11.01.2011 im Artikel zum Thema
Von 16. Januar 2012

Changcha – Nach einem Bericht von Wang Hongliang, Journalist der chinesischen Epoch Times – Dajiyuan, wurden im chinesischen Changsha, Provinz Hunan, am Vormittag des 29. Dezember in einer Sporthalle der Changsha-Universität Todesurteile für 15 anwesende Personen verkündet. Dabei wurden die Verurteilten öffentlich dem Publikum vorgeführt und direkt nach der Urteilsverkündung zum Hinrichtungsort gebracht.

Diese 15 Personen wurden, so die amtliche Verlautbarung, wegen Mord, Raub und Terroranschlägen zum Tode verurteilt. Bei der öffentlichen Urteilsverkündung wurden ihre Hälse mit einem Schal wie mit einer Schlinge demonstrativ umwickelt. Über den Zweck dieser Maßnahme kann nur spekuliert werden.

Epoch Times – Dajiyuan nahm am Tag darauf Kontakt mit der Hunan-Universität auf. Drei von Vier der befragten Dozenten erklärten, dass sie hätten nichts von der Urteilsverkündung gewusst. Ein anderer sagte, er hätte davon gehört, habe aber keine Meinung dazu, die er äußern wolle.

Im Gegensatz dazu äußerten viele Chinesen in Internet-Blogs die Meinung, dass die öffentliche Verkündung von Todesurteilen in einer Unisporthalle eine Schande in einem zivilisierten Zeitalter sei. Ironischerweise berichtete die regierungsnahe Onlinezeitung rednet.cn, dass Changsha drei Tage vor der Urteilsverkündung den Gewinn des Titels „Stadt mit Bildung und Höflichkeit“ feierte.

 

Artikel auf Chinesisch bei DaJiYuan: 湖南長沙一天內15人被執行死刑引熱議



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion