China: Zum vierten Mal Smog-Alarm in Peking

Titelbild
In China wurde erneut wegen des Schadstoffgehalts der Luft Alarm gegeben.Foto: Feng Li/Getty Images
Epoch Times30. Januar 2013

 

In China wurde erneut wegen des Schadstoffgehalts der Luft, insbesondere durch die hohe Feinstaubkonzentration, Alarm gegeben. Nach Berichten der chinesischsprachigen Epoch Times, Dajiyuan, sind am Vormittag des 29. Januars etwa 1,3 Millionen km² von China mit giftigem Smog bedeckt gewesen. In einigen Städten, darunter auch in der Hauptstadt Peking, habe die Luftqualität die Stufe einer „schweren Verschmutzung“ erreicht.  In Peking sei eine Feinstaubkonzentration (PM2,5) von 354 µg/m³ gemessen. Nach der 39. BImSchV §5 beträgt der Zielwert des PM2,5 seit 2010 in Deutschland 25 µg/m³.

Dajiyuan erklärte, dass dies bereits das vierte Mal im Januar ist, dass Peking in einer giftigen Wolke versunken sei. Mit zunehmenden Gesundheitsbeschwerden seien Worterschöpfung wie „Pekinger Husten“ und „Luft-Depression“ Mode geworden. Im Internet seien Beschwerden zu finden, dass eine solche Umweltverschmutzung ein zu hoher Preis für die Wirtschaftsentwicklung sei.

Nach Berichten der Webseite chinanews.com habe die Regierung in Peking Notfallmaßnahmen ergriffen, darunter beispielsweise die Stilllegung der Produktion von 103 Fabriken bis voraussichtlich Donnerstag und eine erhöhte Häufigkeit der Straßenreinigung. (yh)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion