China wertet Yuan dritten Tag in Folge ab: Börsenkurse weltweit auf Talfahrt

Titelbild
Foto: Getty Images
Epoch Times13. August 2015

Die chinesische Zentralbank hat die Währung des Landes den dritten Tag in Folge abgewertet: Im Vergleich zum Vortag war der von der chinesischen Zentralbank angesetzte Referenzkurs des Yuan zum US-Dollar um 1,1 Prozent niedriger. Ein US-Dollar ist somit nun 6,4010 Yuan wert. Bereits am Dienstag war der Referenzkurs überraschend um 1,9 Prozent gesenkt worden.

Die Aktion, die als "einmalige Maßnahme" bezeichnet wurde, war am Mittwoch wiederholt worden, als der Yuan im Vergleich zum US-Dollar um 1,6 Prozent abgewertet wurde. Der Schritt hatte Anleger verunsichert und die Börsenkurse weltweit auf Talfahrt geschickt. So erlitt etwa der DAX den größten Zwei-Tages-Verlust seit November 2011.

Der Yuan ist an den US-Dollar gebunden: Die chinesische Zentralbank legt täglich einen Referenzkurs fest, um den die Währung um maximal zwei Prozent schwanken darf. Mit der Abschwächung des Yuan werden chinesische Waren auf dem Weltmarkt günstiger, wodurch die zuletzt schwächelnde Wirtschaft des Riesenreichs angekurbelt werden soll. Nach dem Willen der chinesischen Zentralbank wird sich der Referenzkurs künftig stärker am Schlussstand des Vortags orientieren. Damit werde den Marktkräften eine größere Rolle eingeräumt, so ein Sprecher.

Der Referenzkurs der Währungshüter habe sich zu lange und zu weit vom eigentlichen Marktwert entfernt und damit die Glaubwürdigkeit des Referenzwerts untergraben, hieß es seitens des Sprechers. Ob es zu einer weiteren Abwertung des Yuan kommt, ist unklar: Während die chinesische Notenbank die Anpassung laut der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua als "im Wesentlichen beendet" betrachten soll, berichten örtliche Medien unter Berufung auf Regierungskreise, dass das Riesenreich eine Yuan-Abwertung von knapp zehn Prozent anstrebe. 

Mehr Hintergründe:

Realität drückt den Yuan – China musste es tun: Das sind die Verlierer der Yuan-Abwertung! 

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion