Chinas Xi in New York: Menschenrechtler grüßen mit Protest

Titelbild
Falun Gong-Praktizierende protestieren vor dem Waldorf-Astoria in New York, 25. September 2013.Foto: Samira Bouaou / Epoch Times
Epoch Times27. September 2013

Seit Mittwoch dieser Woche soll Xi Jinping im New Yorker Nobel-Hotel Waldorf-Astoria abgestiegen sein. Der Vorsitzende der Kommunistischen Partei Chinas und damit Staatschef von 1,4 Milliarden Chinesen, sieht sich dabei mit Protesten von Menschenrechtlern vor dem Hotel konfrontiert.

Es sind keine lautstarken Demonstranten, die vor dem Waldorf-Astoria ihre Plätze bezogen haben auf ihren gelben Meditationsmatten. Dort sitzen Anhänger der traditionellen chinesischen Meditation Falun Gong – beten, meditieren. Es herrscht andächtige Stille im ansonsten so lauten New York.

Die Botschaft der Falun Gong-Anhänger an Xi Jinping ist klar: „Gib uns unsere Menschenrechte zurück“.

14 Jahre „Holocaust“

Seit 1999 führt das kommunistische Regime eine massive Verfolgung gegen Falun Gong-Praktizierende durch. Hunderttausende von ihnen sollen in Zwangsarbeitslager und Gehirnwäsche-Zentren gebracht worden sein, in denen sie besonders brutaler Folter ausgesetzt sind. Expertenberichten zufolge sollen sie wegen ihres gesunden Lebensstils auch ein beliebtes Opfer für den chinesischen Organschacher sein.

Falun Gong-Übende außerhalb Chinas protestieren regelmäßig bei Veranstaltungen, an denen hochrangige Beamte der KP Chinas teilnehmen, und versuchen über die Verfolgung von Falun Gong aufzuklären. Vor dem Waldorf Astoria sammelten sie Unterschriften gegen die Praxis des Organraubs in chinesischen Arbeitslagern.

"Das schöne, vornehme Waldorf-Astoria beherbergt die Staatsspitze, die seit 14 Jahren einen „Holocaust“ gegen seine eigenen Bürger ausführt", sagt Lia Onely , die auch Flugblätter auf der Straße verteilt.

Onely praktiziert seit über zehn Jahren Falun Gong und stammt ursprünglich aus Israel. Sie wuchs im Schatten des Holocausts auf. "Ich komme aus einer Nation, die „Nie wieder“ sagt", so Onely .

„Der Westen füttert das Monster“

Warum viele der Menschen, die sie trifft, nichts über die Lage von Falun Gong in China wissen, erklärt sie sich so: „Der Westen pumpt Geld und Technologie nach China, um die guten Beziehungen aufrechtzuerhalten – wir füttern das Monster und geben ihm die Fähigkeit, alle zu betrügen", sagte sie und fügte hinzu, dass das Thema global ist und jeden betrifft.

Onely arbeitet in der PR-Abteilung des Tuidang-Center im New Yorker Stadtteil Flushing, wo besonders viele Chinesen zu Hause sind. Das Tuidang-Center ist eine globale Bewegung für den Austritt aus der KPCh. Es befragt chinesische Bürger, ob sie aus der KPCh und ihren angegliederten Organisationen austreten wollen. Die Organisation verzeichnet bisher mehr als 145 Millionen Austritte.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion