Chinesischer Milliardär kauft FIFA- und DFB-Vermarkter Infront

Titelbild
Kauft sich FIFA-Rechtevermarkter Nr.1 in Asien: Der chinesische Milliardär Wang Jianlin.Foto: ISAAC LAWRENCE / AFP / Getty
Epoch Times5. Februar 2015

Noch ist es nicht offiziell, doch die Hinweise mehren sich: Ein chinesischer Immobilien-Tycoon will den Schweizer Sportrechtevermarkter Infront kaufen. Laut einer Insidernachricht vom 4. Februar will Wang Jianlin von der „Dalian Wanda Group“ die Mediengruppe aus dem schweizerischen Zug übernehmen. Geschätztes Volumen des Deals: Rund 1 Milliarde Euro.

Für Wang, der mit der US-amerikanischen Kinokette AMC schon ein Schlachtschiff im Entertainmentbereich besitzt, ist es ein weiterer Schritt, dick ins Unterhaltungsgeschäft einzusteigen.

Infront hatte erst vor vier Jahren seinen Besitzer gewechselt: Damals, im Jahr 2011 wurde der Anbieter von der Londoner Investment Gruppe Bridgepoint gekauft – für rund 550 Millionen Euro. Weder die Wanda Group noch Bridgepoint haben die geplante Übernahme bisher kommentiert. Offiziell soll sie am Dienstag bekannt gegeben werden.

Infront vermarktet Fifa-Übertragungsrechte

Der CEO von Infront ist kein Geringerer als Philippe Blatter, Neffe des Fifa-Chefs Sepp Blatter.

Das Hauptgeschäft von Infront ist die Vermarktung von Übertragungsrechten von Sportveranstaltungen wie der Fifa-WM, der Winterolympiade und ähnlichem. Aktuell hat Infront bereits die Übertragungsrechte aller Fifa-Veranstaltung zwischen 2015 und 2022 nach Asien exklusiv inne. Allein an den beiden Fußball-WMs in Qatar und Russland wird Infront mehrere hundert Millionen Dollar verdienen.

Das Unternehmen beschäftigt rund 600 Mitarbeiter in 12 Ländern und arrangiert auch Sponsoring-und Werbeverträge. Zu den Kunden von Infront gehören viele Fußballvereine, darunter AC Mailand und Inter Mailand, der Berlin-Marathon, Chinas Basketball-Profiliga und die Europäische Handball Föderation.

Erst am vergangenen Freitag hatte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nach einer Präsidiumssitzung bekannt gegeben, seine Partnerschaft mit "Infront" auszubauen. Ab der Saison 2016/17 vermarktet "Infront" komplett den DFB-Pokal.

Wer ist die Wanda-Group?

Wanda ist hauptsächlich als größter Immobilien-Konzern Chinas bekannt – Wang Jianlin gründete das Unternehmen und leitet es seit 1993. Mit einem geschätzten Vermögen von 15 Milliarden Euro ist er der zweitreichste chinesische Unternehmer. Erst vor kurzem investierte Wang 45 Millionen Euro in die spanische Fußballmannschaft Atlético Madrid, womit er 20 Prozent der Aktien des Clubs besitzt. 

Medienberichten zufolge plant Wang den Bau des höchsten Wohnturms von London. In der chinesischen Hafenstadt Qingdao startete er bereits den Bau der größten Filmstadt der Welt „Oriental Movie Metropolis", wo ab 2016 chinesische Oscars verliehen werden sollen.

Siehe: "Chinesischer Milliardär lässt´s mit Hollywood-Stars krachen"



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion