szmtag
老 (lǎo) bedeutet alte oder ältere Menschen.
老 (lǎo) bedeutet alte oder ältere Menschen.

Die Freiheit der Älteren

Chinesisches Schriftzeichen: Lǎo

von Jean Guo / The Epoch Times, Freitag, 18. Januar 2013 11:15

 

Das Schriftzeichen 老 (lǎo) bedeutet alte oder ältere Menschen. Lao Tse‘s Name, bedeutet in der direkten Übersetzung „ein Alter“ und bezieht sich eher auf seine ältere Erscheinung als auf seine Weisheit.

In der chinesischen Gesellschaft werden die Älteren für ihre Weisheit respektiert. Die jüngere Generation ist immer von den Älteren abgegrenzt und behandelt sie mit größtem Respekt.

In den Inschriften auf den Orakelknochen war lǎo 老 ein sehr bildhaftes Wort, das eine Person mit langen, wilden Haaren darstellt, die einen Stock hält.

Obwohl ein solcher Mensch mit langen, wilden Haaren in der traditionellen chinesischen Gesellschaft als sehr unhöflich betrachtet worden wäre, war es dennoch das Recht des Älteren, sich zu verhalten oder zu tun, was sie wünschten.

Daher zeigt dieses Zeichen nicht nur eine ältere Person, wie sie erscheinen könnte, sondern es umfasst auch die Idee vom Privileg einer älteren Person in der Gesellschaft; sie hat bereits ihr Leben gelebt, und es ist nun ihr Recht sich zu verhalten, wie sie es wünscht.

Artikel auf Englisch: Chinese Characters: Lǎo

Folgen Sie unseren aktuellen China-Nachrichten

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
 

Service