DGB für Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der Krankenkassen

Titelbild
DGB-LogoFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times25. Juli 2015

Angesichts steigender Gesundheitsausgaben fordern die Gewerkschaften, die finanzielle Belastung für Arbeitnehmer zu begrenzen: „Wir müssen zur paritätischen Finanzierung des Gesundheitssystems zurückkehren“, sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. „Die Mehrausgaben gehen voll zulasten der Menschen, die als Arbeitnehmer und Rentner Beiträge zahlen.“ Die Rückkehr zur Parität sei auch eine Frage des solidarischen Zusammenhalts.

„Es bricht etwas weg in der Gesellschaft, wenn man dieses Prinzip aufgibt.“ Im vergangenen Jahr hatten die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung die Einnahmen überstiegen. Erste Zahlen des Gesundheitsministeriums zur Entwicklung im ersten Halbjahr 2015 deuten dem „Spiegel“-Bericht zufolge auf eine Fortsetzung des Trends hin. Angesichts kostenträchtiger gesundheitspolitischer Reformprojekte hatten die Kassen bereits vor einem Anstieg der prozentualen Zusatzbeiträge gewarnt. Diese werden allein von Arbeitnehmern und Rentnern getragen und liegen derzeit im Durchschnitt bei rund 0,8 Prozent. Nach neuen Berechnungen des Gesundheitsökonomen Jürgen Wasem von der Universität Duisburg-Essen werden die Reserven der gesetzlichen Krankenkassen bis zum Jahr 2017 auf knapp vier Milliarden Euro sinken. Im Jahr 2018 könnten sie unter die nötige Mindestreserve fallen, schreibt der „Spiegel“.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion