DRK fordert schnellen Familiennachzug bei Syrien-Flüchtlingen

Titelbild
Flagge von SyrienFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. Juni 2015

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat an die Innenminister der Bundesländer appelliert, den Familiennachzug für in Deutschland lebende Flüchtlinge aus Syrien zu erleichtern. Der zügige Nachzug von Ehegatten und minderjährigen Kindern sei eine humanitäre Verpflichtung, der nicht schnell genug nachgekommen werden könne, sagte DRK-Präsident Rudolf Seiters in einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Mittwoch). Vor der Konferenz der Innenminister an diesem Mittwoch plädierte Seiters für eine sogenannte „Globalzustimmung“, damit die deutschen Botschaften im Ausland wesentlich schneller als jetzt über Visumanträge entscheiden könnten.

In Deutschland als Flüchtlinge anerkannte Syrer hätten einen Rechtsanspruch darauf, ihre Ehepartner und minderjährigen Kinder nachziehen zu lassen, betonte der DRK-Präsident. Die große Zahl der entsprechenden Visumanträge habe jedoch zu einer unangemessen langen Bearbeitungszeit geführt. Seit Jahresbeginn haben nach Angaben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge 26.250 syrische Flüchtlinge einen Asylantrag gestellt.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion