EU-Außenminister-Treffen in Riga zum Ukrainekonflikt

Riga (dpa) - Die politischen und wirtschaftlichen Folgen des Ukrainekonflikts sind heute Topthema zum Auftakt des zweitägigen Treffens der EU-Außenminister in Riga. Die Spitzenpolitiker aus den 28 Mitgliedsländern der Europäischen Union wollen…
Titelbild
Die Außenminister der 28 EU-Mitgliedsländern wollen in Riga die politischen und wirtschaftlichen Folgen des Ukrainekonflikts erörtern.Foto: Soeren Stache/dpa
Epoch Times6. März 2015
Die politischen und wirtschaftlichen Folgen des Ukrainekonflikts sind heute Topthema zum Auftakt des zweitägigen Treffens der EU-Außenminister in Riga.

Die Spitzenpolitiker aus den 28 Mitgliedsländern der Europäischen Union wollen in der lettischen Hauptstadt unter anderem über die Reformpläne der ukrainischen Regierung sprechen, die Voraussetzung für europäische Finanzhilfen sind. Zudem werden die Beziehungen der EU zu Russland Thema sein.

Wegen Moskaus Unterstützung der Separatisten in der Ostukraine waren im vergangenen Jahr harte Wirtschaftssanktionen erlassen worden. Im Zuge des jüngst eingeleiteten Friedensprozesses stellt sich nun die Frage, wie lange diese aufrechterhalten werden sollen. Offiziell laufen die Wirtschaftssanktionen im Sommer aus.

Am zweiten Tag des informellen Treffens wird es am Samstag um die Partnerschaft der EU zu Ländern wie Georgien und Moldau gehen. Deren Annäherung an die EU wird von Russland ebenso kritisch gesehen wie der der Ukraine.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion