Ein Grafikdesigner: „Es traf mich direkt ins Herz“

Titelbild
Foto: Jason Wang/The Epoch Times
Epoch Times25. Mai 2010

ISTANBUL, Türkei – Shen Yun wurde am Samstag, den 22. Mai, im Anadolu Auditorium mit Applaus überschüttet. Das Publikum reagierte während und nach den Tänzen sehr herzlich und die Arien der Belcanto-Sänger wurden mit gewaltigem Applaus gefeiert. Nach der Show empfingen die Zuschauer nach dem Öffnen des Vorhangs die Darsteller mit stehenden Ovationen.

Der Grafikdesigner Alev Copur war ebenfalls unter den Zuschauern. Er sagte, er habe vor der Show ein wenig im Internet nachgeforscht, und er wusste nur wenig über Shen Yun. Nachdem er sich die Nachmittagsvorstellung angesehen hatte, waren seine Erwartungen übertroffen worden. Er teilte uns mit: „Ich habe über diese Sache nicht viel gewusst – ich habe darüber gehört und bin hergekommen – und es war wirklich fantastisch!“

Copur sprach von „einem Gefühl der Ausgeglichenheit in der Show“ und sagte strahlend: „Ich bin beeindruckt!“

Laut der offiziellen Homepage von Shen Yun ist klassischer chinesischer Tanz berühmt für sein anspruchsvolles Training, das „eine Fülle von hoch fliegenden Hechtsprüngen, geschickten Sprüngen und verschiedenartigen raschen Drehungen“ beinhaltet. Neben diesen Techniken ist es die Tiefe, die es den Tänzern ermöglicht, „nicht nur die Geistesart und Stimmung einer vorgegebenen Figur zu portraitieren, sondern sogar die anschaulichen Darstellungen, wie sie einmalig für ein bestimmtes Alter sind, ganz egal in welchem Land und zu welcher Zeit.“

Vielleicht war es diese Tiefe von der Copur sprach als er sagte, dass ihm am meisten „die Idee der Show“ beeindruckte. Als ein professioneller bildender Künstler sprach er von Shen Yuns kraftvoller Fähigkeit, den Zuschauer zu erreichen und ein Gefühl für die Erzählungen hervorzurufen. „Mit Bildern, die eine bestimmte Stimmung erzeugen, wenn sie zusammenkommen, erschaffen sie eine Geschichte mit Gesichtern und Tänzen. Das hat mich direkt ins Herz getroffen!“

Copur sprach von seinem Gefühl über die Wichtigkeit von dem, was Shen Yun in seine Heimatregion gebracht hat. „Ich werde es weiterempfehlen“, sagte er und betonte, dass er eine Tiefe Wertschätzung für den Inhalt von Shen Yun empfand, sowohl thematisch als auch technisch. Zum Dirigenten, der das Live-Orchester synchron zu den Tänzen hielt, sagte er: „Was mich am meisten an der Show beeindruckt hat war, dass es sich um ein Live-Orchester und Live-Tänzer handelt und beide zusammenkommen!“ Zum Orchester sagte er, dass etwas weniger überragendes nicht genug gewesen wäre, und dass man es nur als „exzellent“ bezeichnen könne.

Copur war besonders durch die Tänze bewegt, die von der Verfolgung von Falun Gong in China berichten. Shen Yun zeigt hierzu zwei erzählende Tänze. Einer davon ist „Ehrfürchtige Überzeugung“; er handelt von einem Mann, der brutal geschlagen und verhaftet wird, weil er sich auf dem Tiananmen-Platz gestellt hat, um ein Banner mit den Worten „Falun Dafa ist gut“ in die Luft zu halten. Während der Tanz sich entwickelt, trägt der einsame Tänzer ein Solo vor, bis wir sehen, dass er nicht alleine ist. Sein trostloses Gefängnis und seine schlechte Verfassung werden umgewandelt, als seine ehrfürchtige Überzeugung göttliche Wesen dazu anhält, ihm zur Seite zu stehen.

„Ich weiß, dass die chinesische Regierung nicht will, dass sie das hier aufführen“, sagte Copur.

„Die Idee von Falun Dafa ist in meinen Augen gut für das Wohl der Menschen“, erklärte er. „Ich habe ein wenig Nachforschung betrieben,“ sagte er. „Ich möchte auf jeden Fall die Übungen von Falun Dafa ausprobieren. Und ich finde die Idee davon gut.“

Mit Unterstützung von Florian Godovits.

Originalartikel auf Englisch: Graphic Designer: ‚It hit me in the heart!‘

 

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2010 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

Die Aufführungen von „Shen Yun“ finden bis Mitte Juni in folgenden Städten statt:

Chişinău/Kischinau, Republik Moldau / 25.-26. Mai

Odessa, Ukraine / 28. Mai

Athen, Griechenland / 3.-4. Juni

Turin, Italien / 8.-9. Juni

Lodz, Polen / 14.-16. Juni

www.shenyunperformingarts.org

Foto: Jason Wang/The Epoch Times


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion