Experte: Deutschland bei Industriespionage-Abwehr ein Entwicklungsland

Titelbild
Computer-NutzerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times4. Juli 2015

Bei der Abwehr von Wirtschaftsspionage hat Deutschland nach Ansicht des Sicherheitsexperten Christian Schaaf das Niveau eines Entwicklungslandes. Angesichts der bekannt gewordenen NSA-Aktivitäten in Deutschland sagte Schaaf, der unter anderem die regelmäßige Studie zum Stand der Industriespionage von Corporate Trust verantwortet, der „Leipziger Volkszeitung“ (Sonnabendausgabe), bei der Schadensabwehr unternehme die deutsche Wirtschaft „eindeutig zu wenig“. Selbst bei konservativer Schätzung müsse man von einem volkswirtschaftlichen Schaden durch Wirtschaftsspionage für Deutschland „rund 50 Milliarden Euro pro Jahr ausgehen, mit deutlich steigender Tendenz“.

Schaaf beklagte, dass es insbesondere auch bei den kleinen und mittleren deutschen Unternehmen die Mentalität gebe, man könne gegen die großen Lausch-Staaten doch sowieso nichts machen. „Diese Vogel-Strauß-Politik ist aber grundfalsch.“ Die Wirtschaft sei „zu blauäugig“, scheue die Abwehrkosten und Politik übe zu wenig Druck auf die Wirtschaft aus, sich besser zu schützen. Leider hätten auch die Wikileaks-Erkenntnisse und die Aussagen von Edward Snowden die deutsche Wirtschaft noch nicht aufgeweckt. Deshalb müsste die Politik mit Auflagen deutlich mehr Druck machen. „Beim Brandschutz in den Gebäuden oder beim Sicherheitsgurt in den Autos hat es ja auch funktioniert, auch wenn Investitionen in einen besseren Schutz immer die Kosten für ein Produkt erhöhen. Nur beim Daten- und IT-Sicherheitsschutz gilt bei den notwendigen Schutzvorschriften eher das Schneckentempo.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion