Galerie stoppt Austellung mit Nacktfotos von Jennifer Lawrence und Kate Upton!

Titelbild
Jennifer Lawrence hatte der Nacktfoto-Skandal besonders hart getroffen (hier mit ihrem Filmpartner Josh Hutcherson aus "Tribute von Panem").Foto: Frazer Harrison / Getty Images
Epoch Times13. September 2014

Aufatmen bei Jennifer Lawrence und Kate Upton: Die geklauten Nacktfotos der beiden Stars werden nun doch nicht ausgestellt! Eine Galerie in St. Petersburg im US-Bundesstaat Florida hatte angekündigt, die bei einem Hacker-Angriff erbeuteten Bilder der Stars ausstellen zu wollen – im Rahmen einer Kunstaktion und weil es auf die Nacktfotos kein Copyright gebe.

Nachdem der riesige Berg Promi-Nacktfotos am 1. September aufgetaucht war, versuchten verschiedene Websites, darunter auch 4chan und Twitter, alles zu tun, um die Verbreitung der Bilder im Netz zu stoppen – doch vergeblich. Betroffene Prominente leiteten juristische Schritte ein und auch der FBI ermittelte. Das hinderte die Cory Allen Contemporary Art Gallery jedoch nicht daran, die Ausstellung der Bilder anzukündigen – gegen die sich prompt Widerstand in Form einer Unterschriftenaktion regte!

 „Fear Google“-Kampagne

Mittlerweile hat auch die Galerie die Fotos als “gestohlenes Eigentum“ anerkannt und will deshalb von einer Ausstellung absehen. Die Aufnahmen sollten in den Ausstellungen "Fear Google" und "No Delete" erscheinen und der Künstler verfolgte damit eine angeblich aufklärerische Absicht: "XVALA verwendet kompromittierende Bilder von Prominenten, weil die umfassende ‘Fear Google’-Kampagne geholfen hat, die laufende Debatte um Privatsphäre im digitalen Zeitalter zu stärken. Wir alle werden Benutzer und am Ende werden wir benutzt", zitierte die Gala einen Sprecher des Künstlers. Doch das ist nun Schnee von gestern. Vielleicht auch aus rechtlichen Gründen: Das Management von Jennifer Lawrence hatte bereits angekündigt, dass jeder rechtlich belangt werde, der ihre Fotos veröffentlicht.

Künstler XVALA meinte zu seinem Gesinnungswandel gegenüber dem Independent: „Hier ging´s nicht mehr nur um ‚gehackte‘ Bilder, sondern darum das gestohlenes Eigentum in den Medien präsentiert wurde. Die Leute identifizierten sich mit der Demütigung von Jennifer Lawrence und Kate Upton weit mehr als ich gedacht hatte, was sehr kraftvoll und überzeugend ist.“ Sein Plan, öffentliche Aufmerksamkeit zu erregen, sei aufgegangen, so XVALA.

Diese Stars waren vom Nacktfoto-Skandal besonders betroffen:

{GA:1178729}

(zs / rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion