Fashion Revolution Day kommt! Es geht den Modemarken an den Kragen

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Von 13. April 2015

Freitag, der 24. April 2015, wird ein besonderer Tag in der Modewelt sein: Der zweite Fashion Revolution Day startet.

Keine Fashion Week mit dazugehörigem Kaufrausch, keine Couture Week mit bewundernswerten Ideen. Es ist der Fashion Revolution Day mit der Aufforderung, auf Twitter aktiv zu werden: #whomademyclothes

An diesem Tag werden Menschen in über 65 Ländern weltweit die Modemarken auffordern, ihr Engagement für zukünftige Transparenz der  gesamten Wertschöpfungskette zu demonstrieren, vom Bauern bis zum Fabrikarbeiter, Marken für  Käufer und Verbraucher. Eine Reihe von globalen Ereignissen und Initiativen wird die drängendsten Probleme der Modebranche hervorheben – von  der Ausbeutung bis zur Verschmutzung – und sie werden lokale Communities auffordern, insgesamt mehr Transparenz  verlangen.

Warum geschieht das alles? Sicherlich werden Sie sich an die Tragödie des 24. April 2013 erinnern, als beim totalen Zusammenbruch des  Rana Plaza Fabrikkomplex in Dhaka, Bangladesch, 1.133 Menschen getötet wurden. Weitere 2.500 Personen wurden verletzt, und unzählige andere Leben waren betroffen. Man denke nur an  die  Kinder der Toten, die Familien und Freunde, die Pflege der Verletzten. Leider war der Unfall, nach Meinung der Organisatoren  der Fashion Revolution, „sowohl vorhersehbar als auch vermeidbar“.

Der Tag der Fashion Revolution markiert den Jahrestag dieser Katastrophe, aber er bedeutet  viel mehr als das:  Er soll einen Wandel anzeigen, eine Ablehnung, billige Kleidung zu kaufen, die nur auf dem  Leid von anderen entstehen konnte. Und das ist erst der Anfang.

Die Textilindustrie wird als ein großer globaler Umweltverschmutzer angesehen. Nach einer Studie von Deloitte sind trotzdem  zwei von drei Modeunternehmen an einer Bindung ihrer Kunden in Bezug auf Nachhaltigkeit nicht besonders interessiert. Nach Angaben des australischen Fashion Reports wussten  61 Prozent der befragten Unternehmen nicht einmal, wo ihre Kleider hergestellt wurden. #whomademyclothes

Fashion Revolution Day sagt: „Es reicht, lassen Sie uns die Mode zu einer Kraft für Gutes machen!" Am ersten Fashion Revolution Tag im Jahr 2014, nahmen Bürger in über 55 Ländern teil, um zu zeigen, dass sie sich darum kümmern, wer  ihre Kleider herstellt. Mit über 6,6 Millionen Zugriffen auf Google wurde er schnell die #1trend auf Twitter. Umfangreiche Berichterstattung der internationalen Presse folgte und erreichte mehr als 80 Millionen Menschen durch eine umfangreiche Medienkampagne. Es besteht kein Zweifel, dass die größten Marken der Welt den wachsenden Wunsch nach verantwortungsvoll gemachter Kleidung zur  Kenntnis nahmen, und viele, wie z.B. Kering, haben weitere Maßnahmen ergriffen.

Die Kampagne wird unterstützt von einigen Spitzenreitern: icon Akira Isogawa, die Supermodels Amber Valletta und Christy Turlington, Oxfam Global Ambassador Livia Firth, Autorin Marion von Adlerstein, Künstlerin und Designerin  Liane Rossler,  Natalie Isaacs, Gründerin von 1 Million Women, eco Model Amanda Rootsey, und retail Expertin Mary Portas und andere. In diesem Jahr haben Model Lily Cole, Designerinnen Kit Willow und Ginger and Smart zugesagt, an einer globalen Massenaktion teilzunehmen mit der Frage an die Markenhersteller: #whomademyclothes. Organisations Made in Australia and Ethical Clothing Australia unterstützen die Aktionen.

Aber Sie können auch Ihr Engagement zeigen! Tragen sie ein Teil Ihrer Kleidung mit dem Label nach außen, machen Sie ein Foto, teilen Sie es auf den Social Media , schreiben Sie dazu an die Marke und fragen Sie #whomademyclothes. Auf diese Weise können Menschen rundum auf der Welt einander finden – Designer und Marken, Spitzenshops und Haute Couture, Baumwoll-Farmer und Fabrikarbeiter, Aktivisten, Akademiker, die Medien und Menschen, die wissen wollen, was sie tragen – und gemeinsam können sie mehr Transparenz fordern. Ist es nicht endliche Zeit für eine Mode-Revolution, eine Fashion Revolution?

Weitere Informationen, bitte hier klicken

Quelle: Eluxe Magazine. Lesen Sie den Originalartikel   



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