Illegal gefangener Fisch
Konferenz diskutiert Fangquoten für bedrohten Blauflossen-Thunfisch
Istanbul – Eine internationale Konferenz zum gefährdeten atlantischen Blauflossen-Thunfisch berät seit Freitag in Istanbul über eine stärkere Überwachung des illegalen Fangs. Der sogenannte "Rote Thun" ist aufgrund seines zarten Fleisches in Sushi-Restaurants sehr beliebt. Es ist fraglich, ob die 48 Vertreter auf der Konferenz der...
11.11.2011
Heimischer Fisch
F(r)isch auf den Tisch: Das österreichische Fisch-Kochbuch
Wir möchten dieses Kochbuch nach dem Motto unseres Buchtitels als Anregung zu einem vermehrten, köstlich gesunden Fischkonsum verstanden wissen. Konsumenten, besonders auch Anglerfamilien, werden eine Vielzahl von traditionellen und auch modernen Gerichten finden, die zumindest einmal wöchentlich auf den Tisch gelangen und den Gaumen erfreuen...
05.07.2011
NTD
Japanese Fishermen Fear Radiation in the Sea
Much of this fishing port in Takahagi was washed away by huge tsunami waves on March 11th. And now fishermen, who evacuated the area, are just getting around to untangling nets and cleaning up the wreckage. But as they try to clean up the port so the surviving boats can go out to sea again, a new problem is weighing on their minds. Further...
24.03.2011
Schutz der Fischbestände
Greenpeace rät vom Verzehr zahlreicher Speisefische ab
Hamburg – Die Umweltschutzorganisation Greenpeace rät wegen der weltweiten Bedrohung der Bestände davon ab, Aal und Rotbarsch zu essen. Beide Arten gehörten nicht auf den Teller, heißt es im aktuellen Greenpeace-Ratgeber "Fisch – beliebt, aber bedroht". Bedenkenlos verzehrt werden könnten hingegen Karpfen oder Forelle. Beliebte...
30.11.2010
Mess- und Untersuchungsschiff MS "Burgund"
Fischbestände im Rhein erholen sich wieder
Speyer – Die Fischbestände im Rhein erholen sich weiter. Im nördlichen Oberrhein sind bei einer Untersuchung von den ursprünglich vorhandenen 44 Fischarten noch Jungtiere von 34 Arten nachgewiesen worden, wie aus dem ersten länderübergreifenden Jungfischmonitoring der Länder Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg hervorgeht, das am...
05.10.2010
Tierische Forschung
See-Elefanten übertragen per Satellit Daten von der Antarktis nach Bremerhafen
Für die Erforschung des Nahrungsangebots und des Verhaltens beim Beutefang rekrutierte das Alfred Wegner Institut unlängst Robbenbullen. Einer der 14 Gefährten, „Gustavo", bringt stolze 3 Tonnen auf die Waage und misst 4 Meter in der Länge. Die Schwergewichtler wurden zu Beginn des antarktischen Winters, zwischen Mitte März und Ende April...
14.06.2010
Fischereihafen-Restaurant
Die Epoch Times sprach mit dem Inhaber Dirk Kowalke, der zusammen mit seinem Vater Rüdiger Kowalke das Familienunternehmen leitet. Epoch Times: Können Sie mir etwas über die Geschichte Ihres Restaurants erzählen? Dirk Kowalke: Es ist das traditionsreichste und bekannteste Fischrestaurant Hamburgs. 1951 gründete Hermann Sellmer das Haus und...
03.05.2010
Fanggründe überfischt
Gaza (apn) Bis vor wenigen Jahren war Fischfang im Gazastreifen eine selbstverständliche Einkommensquelle. Doch seit Israel das Autonomiegebiet abgeriegelt hat, müssen die Palästinenser Fische und Meeresfrüchte importieren. Sie dürfen nur noch 5,5 Kilometer aufs Meer hinausfahren – weiter draußen warten israelische Kanonenboote. Doch die...
13.04.2010
NTDTV
Japanische Wissenschaftler züchten transparente Goldfische
Japanische Wissenschaftler haben einen transparenten Goldfisch gezüchtet. Die durchsichtigen Fische werden inzwischen als ein Durchbruch der Forschung gefeiert. Beide sind Goldfische, doch nur einer von ihnen ist goldfarbig. Der andere, seine Haut, seine Schuppen sind transparent. Dieser seltene Fisch wurde ohne Pigmente geboren. Er dient...
08.02.2010
Gutes Jahr für die Industrie
Hamburg (APD) Die Bundesbürger haben im Jahr 2009 deutlich mehr Fisch gegessen. Der deutsche Pro-Kopf-Konsum lag bei etwa 16 Kilogramm. „Das ist, bezogen auf die Vorjahresmenge von 15,6 Kilogramm, ein gutes Ergebnis und bestätigt den positiven Trend“, sagte Geschäftsführer Matthias Keller vom Bundesverband der deutschen Fischindustrie und...
31.12.2009
Einkaufsratgeber für Fisch
Greenpeace rät von bedrohten Fischsorten ab
Hamburg – Die Fischsorten Karpfen, Pangasius und Forelle können laut Greenpeace derzeit ohne Bedenken gegessen werden. Rotbarsch, Scholle oder Seeteufel dagegen seien nicht empfehlenswert, schreibt die Umweltorganisation in ihrem neuen Einkaufsratgeber „Fisch – bedroht, aber beliebt“. Die Broschüre wurde am Dienstag in Hamburg...
24.11.2009
Folge der Wasserverschmutzung
Hormone im Abwasser verändern Geschlecht von Fischen
Washington – Jeder fünfte männliche Schwarzbarsch in Flüssen der USA hat weibliche Geschlechtsmerkmale entwickelt, weil immer mehr Anti-Baby-Pillen und Hormonpräparate ins Abwasser geraten. „Das ist sehr verbreitet“, sagte die Biologin Jo Ellen Hinck zu einer Studie, die in der jüngsten Ausgabe der Fachzeitschrift „Aquatic...
15.09.2009
Lebensfreude der Malagueños
Urlauber an der Costa del Sol sollten sich das Fest „Feria de Agosto” (15. - 24. August 2009) nicht entgehen lassen
03.08.2009
Unschlüssige Evolutionstheorie
Ein Stück umgeschriebener Entwicklungsgeschichte
Bangkok – Die geschlechtliche Fortpflanzung reicht in der Geschichte der Entwicklungsgeschichte weiter zurück als bisher angenommen. Australische und britische Wissenschaftler stießen beim Studium von 380 Millionen Jahre alten Fischfossilien auf Embryos – bislang wurde angenommen, dass die Befruchtung von weiblichen Eizellen innerhalb des...
25.02.2009
Meerversauerung
Sauer ist im Meer nicht lustig
Ein Viertel des von Menschen produzierten Kohlendioxids nehmen die Ozeane auf. Im Meerwasser verwandelt es sich in Kohlensäure - das Meer wird saurer. Dies sehen Experten als eine ernste Bedrohung für die marinen Lebensgemeinschaften an. Denn: Säure zersetzt Kalk. - Dieser Tatsache sind wir uns bewusst, wenn wir mit Essig oder Zitronensäure...
13.02.2009
Boston – Der Pawlowsche Hund könnte schon bald Gesellschaft bekommen: den Pawlowschen Fisch. US-Wissenschaftler wollen das konditionierte Lernen, das der russische Forscher einst nachgewiesen hat, bei Barschen erproben. Wenn es funktioniert, dann könnte manche Fischfarm bald überflüssig werden. Die Fische würden sich dann sozusagen selbst...
26.03.2008
UN-Umweltprogramm warnt vor Aussterben von Fischbeständen
Paris – Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) hat eindringlich vor dem Aussterben von Fischbeständen innerhalb weniger Jahrzehnte gewarnt. Dies gefährde auch eine zentrale Nahrungsquelle für 2,6 Milliarden Menschen, heißt es in einem am Freitag veröffentlichten Bericht der Organisation.Drei Ursachen sind verantwortlich für das...
23.02.2008
Fonds – die Essenzen der Küche
Sauce ist nicht gleich Sauce, dies sei gleich zu Beginn einmal festgestellt. Wer in dem Glauben lebt, eine Sauce, die mit Fertigprodukten zubereitet oder verfeinert wurde, kann einer mit einem kräftigen Fond zubereiteten Sauce das Wasser reichen, dem rate ich, einmal den Vergleich zu wagen. Um ihnen aber gleichzeitig die Scheu davor zu nehmen,...
15.02.2008
Makrele und Hering stärken das Herz
Stuttgart – Herzpatienten sollten regelmäßig Makrele, Hering oder Lachs essen. Diese öligen Kaltwasserfische enthalten besonders viel Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure(DHA). Und nach mehr als 20 Jahren sei nun klar, dass diese beiden mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren Erkrankungen der Herzkranzgefäße und dem...
27.04.2007
Fisch in der Schwangerschaft macht das Baby klug
London – Der Konsum von Fisch und Meeresfrüchten während der Schwangerschaft fördert die Gehirnentwicklung des Kindes. Eine amerikanisch-britische Studie zeigt, dass der Verzehr solcher Lebensmittel die Intelligenz des Kindes positiv beeinflusst. Verantwortlich dafür sind vermutlich die ungesättigten Omega-3-Fettsäuren. Dass sie für die...
25.02.2007
WWF rät zur Vorsicht bei Fischauswahl in Fastenzeit
Hamburg – Umweltschützer raten bei der Auswahl der Fischgerichte gerade in der Fastenzeit zur Vorsicht. „Verbraucher sollten nicht nur auf ihre eigene Gesundheit achten, sondern auch auf die Herkunft des Fisches. Längst nicht jeder Fisch auf dem deutschen Markt stammt aus nachhaltigem Fang“, sagte WWF-Expertin Heike Vesper am Freitag in...
23.02.2007
Deutsche essen immer mehr Fisch
Hamburg – Die Bundesbürger essen so viel Fisch wie seit 100 Jahren nicht. „Nach vorläufigen Daten wird der Pro-Kopf-Verbrauch an Fisch und Fischereierzeugnissen im Jahre 2006 mit rund 15,6 Kilogramm den höchsten Stand seit 100 Jahren erreichen“, sagte Geschäftsführer Matthias Keller vom Bundesverband Fisch. Im Vorjahr waren es erst...
25.12.2006
Studie warnt vor Aussterben des Lebens in den Meeren bis 2048
Washington - Angesichts zunehmender Umweltverschmutzung und der Überfischung der Meere befürchten Wissenschaftler einen Zusammenbruch des Lebens in Flüssen, Seen und Meeren bis zum Jahr 2048. Sollte der derzeitige Trend anhalten, wären bis etwa zur Mitte des Jahrhunderts nahezu alle Fischarten und Meeresfrüchte ausgestorben, heißt es in...
03.11.2006
Schwertfische im Mittelmeer mit giftigen Chemikalien belastet
Hamburg - Schwertfische aus dem Mittelmeer sind nach einer Untersuchung der Umweltschutzorganisation WWF mit giftigen Chemikalien belastet. Nach einer am Dienstag vom WWF herausgegebene Studie der Universität Siena wurden bromierte Flammschutzmittel, das verbotene Spritzmittel DDT und andere Stoffe in den begehrten Speisefischen nachgewiesen....
29.08.2006